1. Anbieter finden

    Carsharing in Münster

    Mit 279.000 Einwohnern ist Münster Zentrum und Namensgeber des umgebenden Münsterlandes. Bekannt ist die Stadt heute vor allem als Fahrradmetropole. In der Tat wird in kaum einer anderen Großstadt soviel für Fahrradfahrer getan, wodurch die Nachhaltigkeit in der Mobilität merklich ansteigt.




  2. Anbieter finden

    Carsharing in Nürnberg

    Etwas mehr als eine halbe Million Einwohner machen die fränkische Metropole Nürnberg zur zweitgrößten Stadt Bayerns. Vor allem in Weihnachtszeit ziehen Scharen von Touristen in die Stadt und erfreuen sich an den berühmten Weihnachtsmärkten. Des Weiteren ist Nürnberg die inoffizielle Spielwaren-Hauptstadt der Welt.




  3. Carsharing: die Nutzeranalyse

    Wer Carsharing nutzt, kann sich kein eigenes Auto leisten, lautet die landläufige Meinung. Eine Sichtweise, die jedoch wenig mit der Realität zu tun hat. Das zeigt zumindest eine Studie des Münchner Verkehrsverbunds unter Kunden, die Carsharing in Kombination mit einem Monatsticket nutzen.

    Nach der Studie sind 70% der Befragten berufstätig und gehen einer ganztägigen Arbeit nach. Rund zwei Drittel davon sind Angestellte mit einem überdurchschnittlichen Einkommen. Rund ein Drittel verfügt über ein monatliches Nettoeinkommen von 3000 € und darüber. Sie nutzen den öffentlichen Personennahverkehr vor allem für den Weg von und zur Arbeit und schätzen vor allem, dass Sie mit Bus und Bahn schneller zu Ihrem Arbeitsplatz kommen als über die im Berufsverkehr hoffnungslos überlasteten Straßen.




  4. Mehr als ein einfaches Rechenbeispiel

    Ab wann lohnt sich Carsharing?

    Carsharing kann man aus unterschiedlichen Blickwinkeln sehen. Die meisten Menschen werden jedoch an den finanziellen Aspekt denken und sich fragen, wann es sich rechnet, auf das eigene Auto zu verzichten und sich stattdessen nur noch bei Bedarf eines zu mieten. Hier ein paar Faustregeln, an denen man sich orientieren kann.




  5. Kooperation statt Konkurenzdenken

    Carsharing als Ergänzung

    Eigentlich steht ja das Auto in Konkurrenz zu Bussen und Bahnen. Mehrere Verkehrsbetriebe haben jedoch erkannt, dass ein optimales Verkehrskonzept erst dann funktioniert, wenn die Menschen die Freiheit haben, für jede Situation das am Besten geeignete Verkehrsmittel zu wählen. Das Ergebnis sind Kooperationen mit den örtlichen Carsharing-Anbietern.




  6. Räumliche Nähe entscheidet

    Wo werden Auto´s geteilt?

    Carsharing-Anbieter findet man vor allem in Großstädten und urbanen Ballungsgebieten. Aus gutem Grund, denn die Akzeptanz des Autos auf Zeit steht und fällt mit der Erreichbarkeit der nächsten Vermietstationen. Und das nicht nur da, wo man wohnt, sondern auch im Urlaub oder auf Geschäftsreise.




  7. Licht und Schatten

    Carsharing – eine kritische Betrachtung

    Carsharing ist angesagt und gilt in bestimmten Kreisen als die intelligentere Form, mobil zu sein, ohne jeden Monat hohe Fixkosten für ein eigenes Auto aufwenden zu müssen. Doch wie jedes Mobilitätskonzept hat auch Carsharing seine Licht- und Schattenseiten, die sich erst in der Praxis offenbaren.




  8. Intelligente Bewegung durch Nutzung unterschiedlicher Angebote

    Mobilität im Verkehrsverbund

    Jedes Verkehrsmittel hat seine eigenen Stärken und das Auto ist nicht immer die schnellste und bequemste Art, um von A nach B zu kommen. Eine Erfahrung die Carsharing-Nutzer sehr schnell machen und ihr gesamtes Mobilitätsverhalten umstellen.




  9. Automobilhersteller und Carsharing

    Die Zeichen der Zeit erkannt

    Die Ergebnisse der Trendforschung sprechen eine eindeutige Sprache: Wo die Mobilität auch ohne eigenes Fahrzeug gewährleistet ist, verzeichnen Autohändler eine nachlassende Nachfrage. Eine Bewusstseinsänderung, die mittlerweile auch den Automobilherstellern bewusst geworden ist, die damit begonnen haben, ihre Kunden mit eigenen Carsharing-Modellen an sich zu binden.




  10. teilAuto Michael Creutzer

    Mobilität in Mitteldeutschland

    teilAuto: Der Geschäftsführer im Gespräch

    Michael Creutzer ist einer von zwei teilAuto-Geschäftsführern. Im Gespräch mit mobilaro schildert er, was sein Unternehmen besonders macht, warum Carsharing die Zukunft der Fortbewegung ist und vor welchen Herausforderungen die Mobilitätskultur steht.