»
«
02.03.2012

Aktuelle Daten und Fakten zum Carsharing

Das Carsharing läuft und läuft und läuft. Was vielerorts lediglich als “gefühlt” gilt, wurde nun vom Bundesverband CarSharing mit belastbaren Zahlen unterfüttert. So teilte der Verband Mitte Februar die aktuellen Zahlen mit.

Laut Finanznachrichten nutzen Anfang 2012 220.000 Personen das Carsharing bzw. waren bei einem der Anbieter für Carsharing registriert. Gegenüber dem Vorjahr bedeutet dies ein Plus von 30.000.

Weitere 42.000 Personen nutzen Angebote, die mit Carsharing vergleichbar sind. Gemeint sind dabei Kooperationen zwischen Autovermietungen und Automobilherstellern.

Ebenfalls zeigte sich, dass das Netz für Carsharing mittlerweile flächendeckend ausgebildet ist. 309 Städte und Gemeinden setzen auf Nachhaltigkeit und bieten geteilte Autos an. An klassischen Stationen können über das Bundesgebiet verteilt 2.700 genutzt werden und die Zahl der Fahrzeuge beträgt aktuell 5.600.

Angesichts der Planungen für Carsharing in Paderborn, Carsharing in Chemnitz und in anderen Orten dürfte sich der erfreuliche Trend fortsetzen und Carsharing alsbald ein Massenphänomen werden.

Schlagwörter:







Keine Kommentare »

Noch keine Kommentare

Eigene Bewertung abgeben

Current day month ye@r *