Mobilaro - News rund um Carsharing, Bikesharing und alternative Antriebsarten

  1. 12.09.2012

    Leipzig: Stadtverwaltung setzt auf Carsharing

    Dass Carsharing auch in einer Metropole wie Leipzig angekommen ist, versteht sich von selbst. In der sächsischen Messestadt beteiligt sich allerdings auch die Stadtverwaltung und rüstet ihre Flotte um.

    Besser formuliert, wird die Flotte abgerüstet und sukzessive durch Carsharing -Autos ersetzt. Auf diese Weise möchte die Stadt Leipzig gleichermaßen Kosten sparen und für mehr Nachhaltigkeit sorgen.




  2. 11.09.2012

    Confishare: Carsharing im Cleaner Car Contract

    Tue Gutes und rede darüber. Im Fall des Ulmer Carsharing -Anbieters Confishare reden jedoch andere über den Beitritt zur europäischen Klimaschutz-Kampagne „Cleaner Car Contracts“.

    Auf der Webseite des Verkehrsclub Deutschland (VCD) wird über die lobenswerten Bemühungen berichtet. Oder sollte man eher von einer Selbstverpflichtung sprechen?




  3. 10.09.2012

    Serviceplan: Corporate Carsharing in München

    Anders als die medienwirksamen Angebote für Endkunden, fristet Corporate Carsharing in der öffentlichen Wahrnehmung eher ein Schattendasein. Dabei handelt es sich um einen durchaus interessanten Ansatz.

    Beim Carsharing in München mischt nun auch die Agenturgruppe Serviceplan mit. Unter dem Namen weDrive können sich MitarbeiterInnen fortan fünf Fahrzeuge der Hersteller BMW und Mini teilen.




  4. 06.09.2012

    Carsharing: Deutsche Städte im Vergleich

    Trend. Hype. Zukunft. Viel wurde und wird über das Carsharing geschrieben. Der Bundesverband Carsharing e.V. hat den deutschen Markt genauer untersucht und bringt viel Licht ins Dunkel.

    Anlässlich der Europäischen Mobilitätswoche werden die Ergebnisse nun publiziert. Vorweg sei erwähnt, dass auch hier der Trend zum Autoteilen bestätigt wird. Auch zeigt sich, dass die Automobilhersteller noch lange nicht in der Pole Position sind.




  5. 05.09.2012

    Ist Carsharing uncool?

    Wie cool oder uncool ist Carsharing? Diese Frage mag vernunftsorientierten Nutzern seltsam erscheinen. Nichtsdestotrotz ist dieses Thema für die Vermarktung nicht ganz unrelevant.

    In der Wirtschaftswoche wird eine Studie zitiert, die sich mit dem Image von Carsharing beschäftigt. Die „Hardfacts“ sind bereits bekannt, doch stellt sich die Frage, warum BürgerInnen Carsharing nutzen.




  6. 04.09.2012

    Carsharing Wiesbaden: Book-n-drive und die Parkplätze

    Während die Berichterstattung über Carsharing in aller Regel von den neuen Anbietern wie Car2Go oder DriveNow beherrscht wird, bleiben auch Alteingesessene nicht untätig. Ein Beispiel ist Book-n-drive in Wiesbaden.

    Seit 2000 arbeitet das Carsharing -Unternehmen bereits erfolgreich in der hessischen Landeshauptstadt. Nun soll auch auf die wachsende Konkurrenz reagiert werden – und zwar mit einer Kooperation.




  7. 03.09.2012

    Einheitliches Carsharing: car2Go ändert AGB

    car2Go ändert seine Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Die Details sind dabei gar nicht so entscheidend, denn im Vordergrund steht eher die bundesweite Vereinheitlichung.

    Doch der Reihe nach, beginnend mit den Änderungen in § 8 (1) und §§ 10 (3), 13 (4), die sich explizit auf das Elektroauto beziehen. Dieser Bereich dürfte in den kommenden Jahren sukzessive ausgebaut werden, weswegen die Daimler-Tochter schon jetzt die Weichen stellt.




  8. 30.08.2012

    Elektroauto: schwerer Stand in Berlin

    Dem Elektroauto gehört die Zukunft. In der Gegenwart ist diese nachhaltige Form der Mobilität jedoch noch nicht angekommen. Zwar existieren einige Carsharing -Unternehmen, die auf das Elektroauto setzen. Die Mehrzahl fährt allerdings noch mit Verbrennungsmotor.

    Nehmen wir nur einmal die beiden Großanbieter Car2Go und DriveNow. Beide arbeiten in Berlin mit Benzinern. Car2Go plant zwar den Einsatz von Elektroautos, ist in Berlin jedoch noch nicht tätig geworden.




  9. 29.08.2012

    Carsharing als Ziel politischer Attentate?

    Gäbe es noch die alte links-rechts-Unterscheidung in politischen Fragen: das Carsharing wäre mit Sicherheit ein „linkes“ Thema. Schließlich geht es hier um einen Schutz der Umwelt, um Nachhaltigkeit und um eine Abkehr vom Autobesitz.

    So weit, so einfach, so falsch. Denn wie der „Tagesspiegel“ berichtet, hat die „linke Szene“ vermeintlich drei Fahrzeuge der Deutschen Bahn angezündet. Aber warum ausgerechnet das Carsharing?




  10. 28.08.2012

    Carsharing in Essen wird ausgebaut

    Carsharing in Essen beschränkte sich bislang auf die Anbieter des übrigen Ruhrgebiets. Nun möchte die 580.000 Einwohner-Stadt jedoch selbst aktiv werden und das Düsseldorfer Modell adaptieren.

    In der „Neuen Ruhr-Zeitung“ wird über diesbezügliche Vorplanungen berichtet. Ein Konzept für das Carsharing ist bereits gefunden und auch die Evag (Essener Verkehrs AG) soll einen Anteil erhalten.