»
«
23.08.2012

Carsharing in Wien: rasante Entwicklung

Am Anfang stand Car2Go. Zumindest als großer Carsharing -Anbieter in Wien. Nun ziehen einige andere “Player” nach und beleben den Markt in der österreichischen Hauptstadt.

Aktuell sind es noch 500 Car2Go-Smart, die kaum zu bekommen sind. Das Carsharing in Wien funktioniert prächtig, weswegen nun auch neue Interessenten auftauchen.

Geplant sind jeweils 200 Fahrzeuge der Anbieter Zipcar und Easymotion. Zipcar macht dabei den Anfang und wird bereits ab dem 19. September zu buchen sein. Hier handelt es sich um einen US-amerikanischen Anbieter, der nach eigenen Angaben die weltweite Nummer eins im Carsharing ist. Ob die US-Amerikaner jedoch unter eigenem Namen oder unter dem der unlängst gekauften Tochter CarSharing.at auftritt, wird sich noch zeigen. Ebenfalls ist nicht ganz klar, ob eins zu eins mit der bestehenden CarSharing.at-Flotte gefahren wird.

Ab Oktober ist dann auch Easymotion im Wiener Carsharing vertreten. Der Anbieter ist neu und schreibt auf seiner Webseite von einem “revolutionären Carsharing Mobilitätskonzept für Österreich und Wien”. Im Klartext bedeutet dies, dass auch der öffentliche Nahverkehr in das Konzept einbezogen wird und sogar auf Zweiräder gesetzt wird.

Bewegung in Wien. Mit Easymotion und Zipcar betreten zwei neue Anbieter den Markt für Carsharing.

Bewegung in Wien. Mit Easymotion und Zipcar betreten zwei neue Anbieter den Markt für Carsharing.

Gefahren wird bei Easymotion vor allem mit dem Smart, der sich bereits für einen Euro in der Stunde buchen lässt. Eine Kampfansage an Car2Go, denn auch die Daimler-Tochter fährt standesgemäß mit Smarts.

Ob die neuen Anbieter mit Car2Go mithalten, erscheint offen. Fest steht, dass jetzt schon ein handfester politischer Streit um die Vergabe von Stellplätzen entbrannt ist. Dieser Punkt ist indes für das Wohl und Wehe der neuen Carsharing -Unternehmen mitentscheidend.

Foto: Stern, Wikipedia

 

Schlagwörter: , , , ,







Keine Kommentare »

Noch keine Kommentare

Eigene Bewertung abgeben

Current day month ye@r *