«
10.12.2015

Carsharing in Berlin: Citeecar vor der Insolvenz?

In puncto Informationspolitik zeigt sich das Carsharing -Unternehmen CiteeCar derzeit vorbildlich. Sämtliche Fragen rund um das Insolvenzantragsverfahren werden direkt auf der Homepage beantwortet. Ob und wie es mit dem Carsharing weitergeht, ist derzeit jedoch unklar.

Bei Gründerszene.de wird das Thema umfassend aufbereitet und nach Angaben des Insolvenzverwalters Philipp Hackländer von der Kanzlei White & Case war das Geschäft bereits länger schwierig. Es ist allerdings so, dass der Betrieb während des Dezembers erst einmal weiterläuft und Prognosen derzeit keinen großen Sinn machen.

Immerhin ist der luxemburgische Mutterkonzern von CiteeCar nicht von der Insolvenz betroffen. Ob dieser aber weiteres Interesse am Carsharing hat, lässt sich nur schwer ermessen. Offensichtlich verhandelt das Berliner Start-Up derzeit auch mit anderen Investoren und hofft dabei, bis zum 1. Februar eine Lösung zu finden.

Seitens der Geschäftsführung wurde keinerlei Stellungnahme zum derzeitigen Insolvenzverfahren abgegeben und auch der derzeitige Hauptinvestor Mangrove Capital Partners hat sich nicht geäußert. Im April 2014 wurde eine Summe in Höhe von acht Millionen Euro in das Carsharing -Unternehmen investiert, das derzeit 25 MitarbeiterInnen beschäftigt.

Bald weniger Carsharing in Berlin? Der Anbieter CiteeCar hat ein vorläufiges Insolvenzverfahren eingeleitet.

Bald weniger Carsharing in Berlin? Der Anbieter CiteeCar hat ein vorläufiges Insolvenzverfahren eingeleitet.

Im letzten Sommer hieß es, dass CiteeCar in elf deutschen Städten aktiv ist und eine Flotte von 800 Fahrzeugen betreibt. Bedenkt man, dass das Carsharing in dieser Form besonders günstig ist, so bestehen sicherlich noch Chancen auf eine Weiterführung. Auf der anderen Seite hat CiteeCar vor allem in Berlin mit DriveNow, Car2Go und all den anderen Unternehmen erhebliche Konkurrenz.

Schlagwörter: , , , ,







Keine Kommentare »

Noch keine Kommentare

Eigene Bewertung abgeben

Current day month ye@r *