»
«
30.04.2015

Fernbus: Ende des Hypes bringt steigende Preise

Das muss doch nicht sein” – so titelt Radio Hamburg und meint damit die steigenden Fernbus -Preise. Offensichtlich doch, denn schon in der Vergangenheit wunderten sich einige Experten über die Dumping-Konditionen in diesem Segment.

Allmählich sind jedoch die Zeiten der Kampfpreise und Fernbus -Schnäppchen vorbei und die Branche besinnt sich auf den Aspekt der Nachhaltigkeit. So fand das Berliner Marktforschungsinstitut IGES heraus, das allein seit Beginn dieses Jahres schon elf Prozent aufgeschlagen wurden. Damit einher geht eine Ausweitung des Netzes, wie die beiden “Platzhirsche” MeinFernbus/Flixbus und Deutsche Bahn sowie Postbus ankündigten.

Vorangegangen war ein erbitterter Preiskampf, den man auch mit “Goldgräberstimmung” bezeichnen konnte. Schließlich war das Monopol im Fernbus -Bereich erst mit dem Jahr 2013 weggefallen, sodass die Claims komplett neu abgesteckt werden konnten.

Auf dem Fernbus -Markt steigen die Preise. Grund ist sicherlich die zwischenzeitliche Bereinigung und die Aufgabe einiger Anbieter.

Auf dem Fernbus -Markt steigen die Preise. Grund ist sicherlich die zwischenzeitliche Bereinigung und die Aufgabe einiger Anbieter.

Die Folge der günstigen Preis war ein Zuwachs auf mittlerweile 17 bis 19 Millionen Fahrgäste jährlich (2014) und damit eine Verdopplung gegenüber dem Vorjahr. Darüber hinaus wurde neben den Metropolen auch die so genannten Mittelstädte angefahren wodurch das Netz immer engmaschiger ausfällt.

Wer nachwievor auf Billigpreise aus ist, findet diese nur noch bei neu auf den Markt tretenden Unternehmen. Nichtsdestotrotz liegen die Kilometerpreise mit 9 Cent gegenüber 11 Cent bei den Normalpreisen bzw.  4 Cent gegenüber 5 Cent bei den Aktionspreisen im Schnitt immer noch niedriger als in Zeiten vor der Liberalisierung des Fernbus -Marktes.

Foto: „Doppeldeckerbus“ von MichaSpaEigenes Werk. Lizenziert unter CC-BY-SA 4.0 über Wikimedia Commons.

Schlagwörter: , ,







Keine Kommentare »

Noch keine Kommentare

Eigene Bewertung abgeben

Current day month ye@r *