»
«
12.03.2015

Unterstützung: Carsharing mit neuem Finanzierungsmodell

Es würde die Carsharing -Branche gehörig durcheinander wirbeln. Man stelle sich vor, dass fortan jeder Autohändler mit einem eigenen Angebot auf dem Markt vertreten ist und damit den  etablierten Anbietern Konkurrenz macht.

Gespeist wird diese Zukunftsvision von der Santander Consumer Bank, die ein eigenes Konzept zur Förderung von Carsharing erarbeitet hat. Autohaus.de verrät die Details und spricht von einer Pilotphase, die am 30. März startet. In deren Kontext werden die bereits gewonnenen Partner in das Thema Carsharing eingeführt und erhalten unter anderem zwei Workshops.

Angedacht ist ein komplettes Dienstleistungspaket der Bank, das deutlich über die klassischen Bankdienstleistungen hinausgeht. So ist beispielsweise von den benötigten Modulen im Inneren der Fahrzeuge die Rede oder auch von einer App.

Selbstverständlich liefert die Santander auch noch ein Marketingkonzept sowie einen Abrechnungsservice. Zunächst soll damit stationäres Carsharing, später ggf. auch noch Corporate Carsharing betrieben werden.

Carsharing mit neuen Finanzierungsmöglichkeiten: die Santander Bank möchte Autohäusern unter die Arme greifen.

Carsharing mit neuen Finanzierungsmöglichkeiten: die Santander Bank möchte Autohäusern unter die Arme greifen.

Die Zielsetzung der Bank besteht zum einen darin, der erste Finanzdienstleister auf dem Carsharing -Markt zu sein. Darüber hinaus soll die Zielgruppe erweitert und die Kundenbindung intensiviert werden. Kfz-Vorstand Thomas Hanswillemenke sagt zudem, dass sich die Santander als “umfassender Mobilitätsdienstleister” profilieren möchte, was in der Tat ungewöhnlich klingt.

Chancen für das Carsharing der Autohändler dürften allerdings durchaus vorhanden sein. Zum einen müssen keine neuen Fahrzeuge angeschafft werden, zum anderen sind die Händler auch in kleineren Städten direkt vor Ort und können von ihren Parkplätzen aus ein Zusatzgeschäft betreiben. Man darf gespannt sein, wie viele Unternehmen mitziehen.

Foto: Wikipedia, gemeinfrei

Schlagwörter: , , ,







Keine Kommentare »

Noch keine Kommentare

Eigene Bewertung abgeben

Current day month ye@r *