»
«
26.06.2013

Carsharing in Bremen mit EU-Preis ausgezeichnet

Ist Bremen die vermeintliche Carsharing -Hauptstadt der Republik? Zugegeben: eine Antwort auf diese Frage lässt sich seriöserweise nicht geben. Wohl aber über den “European Sustainable Energy Award” für die Hansestadt berichten.

Die Europäische Union hat diesen Preis in der Kategorie Verkehr vergeben und dabei sowohl das Konzept als auch die Zusammenarbeit mit dem Carsharing -Anbieter Cambio erwähnt. Zur Auswahl standen europaweit 224 Projekte, was die Bedeutung der Auszeichnung zusätzlich unterstreicht.

In der Endrunde standen neben dem Carsharing in Bremen bzw. dem  Bremer Car-Sharing Aktionsplan auch noch einige skandinavische Mitbewerber. Im Einzelnen qualifizierten sich Lidköping  mit seinem Biogas-Konzept, das Städtenetzwerk POLIS  Ecostars-Konzept), eine schottischen Reederei, die einen Hybridantrieb für Fähren anbietet und die Verkehrsbetriebe von Hässleholm, wo Gasbusse eingesetzt werden.

Preisgekrönt: der Bremer Carsharing Aktionsplan wurde von der EU mit einem “European Sustainable Energy Award” im Bereich Verkehr ausgezeichnet.

Preisgekrönt: der Bremer Carsharing Aktionsplan wurde von der EU mit einem “European Sustainable Energy Award” im Bereich Verkehr ausgezeichnet.

Die Auszeichnung für das Carsharing in Bremen trägt vermutlich auch der Tatsache Rechnung, dass erstmals ein Fachplan für diese Form der Mobilität vorgelegt wurde. Zuvor wurden die so genannten “Mobilpunkte” auch schon mit dem ADAC Städtepreis, dem Deutschen Verkehrsplanungspreis und dem österreichischen VCÖ Mobilitätspreis ausgezeichnet.

Die feierliche Preisverleihung fand am Montag, den 24. Juni im “Theatre VIAGE” in Brüssel statt und leitete die europäische Woche der Energieeffizienz ein. Dr. Joachim Lohse, Senator für Umwelt, Bau und Verkehr und Kerstin Homrighausen, Geschäftsführerin von cambio Bremen nahmen die Auszeichnung entgegen.

Foto: Pressestelle Senator für Umwelt, Bau und Verkehr

 

Schlagwörter: , , , , , ,







Keine Kommentare »

Noch keine Kommentare

Eigene Bewertung abgeben

Current day month ye@r *