»
«
26.11.2012

Honda Micro Commuter: Elektroauto für das Carsharing?

Ein Elektroauto, dass gleichzeitig ein Einfamilienhaus mit Energie unterstützt? Diese Idee wäre sicherlich auch für das Carsharing geeignet. Der Honda Micro Commuter ist ein Elektroauto, das noch deutlich mehr bietet.

Im Weblog von Autohaus24 wird der kleine Japaner ausführlich portraitiert. Derzeit finden Tests statt, die vermutlich auch die Eignung für das Carsharing im Auge haben.

Dabei ist der Honda Micro Commuter nur auf den ersten Blick ein “normales” Elektroauto. Die Leistung wurde seitens des Herstellers auf maximal 20 PS gedrückt, um noch in der europäischen Fahrzeugklasse L7 unterzukommen. Dieser Schritt wird vor allem Flottenbetreibern gefallen, denn so lassen sich Kosten senken.

Ein weiterer Vorteil besteht in den ungemein kurzen Ladezeiten. Bei einer Reichweite von 60 Kilometern braucht der Stadtflitzer gerade einmal drei Stunden, um wieder voll einsatzbereit zu sein. Wer das Mobil für das Carsharing nutzt, kann zudem auch das eigene Einfamilienhaus mit überschüssiger Energie betanken. Zugegeben: diese Option werden wohl nur die KäuferInnen nutzen, doch ließe sich die Energie auch vom jeweiligen Carsharing -Unternehmen rückgewinnen.

Ein neues Elektroauto für das Carsharing? Der Honda Micro Commuter wird derzeit umfassend getestet.

Ein neues Elektroauto für das Carsharing? Der Honda Micro Commuter wird derzeit umfassend getestet.

Praktisch am Honda Micro Commuter ist die Raumaufteilung. Ein Erwachsener und zwei Kinder oder zwei Erwachsene finden hier Platz. Im Innenraum wird dann kontemporärer Luxus geboten und als Steuer- und Navigationselement fungiert ein Tablet PC. Solarzellen auf dem Dach versorgen das Tablet mit Strom und mittelfristig soll hier auch zusätzlicher “Saft” für den Motor gewonnen werden.

Noch laufen Tests, doch dürften die Carsharing -Anbieter gespannt auf die Ergebnisse schauen. Mit diesem Elektroauto ist zu rechnen.

Foto: Auto-Medienportal.Net/Honda

Schlagwörter: , , , , ,







Keine Kommentare »

Noch keine Kommentare

Eigene Bewertung abgeben

Current day month ye@r *