1. Stadtmobil_auto

    Mobilität deutschlandweit

    stadtmobil: Claudia Braun im Gespräch

    Claudia Braun ist Vorstand der Stadtmobil Rhein-Neckar AG. Sie hat 1992 das Projekt mit begründet. Im Interview äußert sie sich zur Entwicklung des eigenen Unternehmens, gibt aber auch einen Ausblick auf die Zukunft der Branche.




  2. Emotion statt Emission: Car2Go künftig auch in Stuttgart

    Der Carsharing -Anbieter Car2Go kehrt in gewisser Weise an seine Wurzeln zurück. Die Rede ist von der baden-württembergischen Landeshauptstadt Stuttgart, in der das Tochterunternehmen Daimler bekanntlich seinen Firmensitz hat.

    Das Carsharing in Stuttgart ist jedoch mehr als nur ein weiterer deutscher Standort im Zuge der Expansion. Sowohl Daimler als auch die baden-württembergische Landesregierung sehen hier ein Testfeld für die Elektromobilität.




  3. Carsharing in Stuttgart: ungleiche Bedingungen?

    Bis vor wenigen Jahren war die Carsharing -Welt in Ordnung. In den meisten Städten gab es einen, maximal zwei Anbieter, die damit fast eine Monopolstellung einnahmen. Zudem handelte es sich vielfach um Vereine oder Bürgerinitiativen.

    Mittlerweile haben die Großen der Branche den Markt betreten und werden dabei kräftig unterstützt. Die Daimler-Tochter Car2Go erhält beispielsweise 880.000 Euro von der Landeshauptstadt und weitere 11,5 Millionen Euro von der grün(!)-roten Landesregierung.




  4. Anbieter finden

    Carsharing in Stuttgart

    Die baden-württembergische Landeshauptstadt Stuttgart misst rund 600.000 Einwohner, ist jedoch das Zentrum für eine Metropolregion von 2,7 Millionen Menschen. Die Funktion der Stadt ist neben der politischen Rolle vielseitig. Kultur, Bildung und Tourismus sind hier ebenso präsent wie diverse Wirtschaftunternehmen.




  5. Stuttgart kombiniert Bikesharing und Carsharing

    „Stuttgart setzt auf eine Karte“ – so lautet die Überschrift einer Pressemitteilung der schwäbischen Landeshauptstadt. Gemeint ist damit die Kombination von Bikesharing und Carsharing in der urbanen Mobilität.

    Die so genannte Mobilitäts- und Servicekarte soll ab 2013 für Stuttgart und Umgebung gelten und soll lediglich der Auftakt zu einer kombinierten Lösung für Mobilität, Tourismus, städtischer Dienstleistung und Energie sein.




  6. Baden-Württemberg mit neuen Carsharing -Standorten

    Ist es ein Zufall, dass ausgerechnet Baden-Württemberg das erste „grüne“ Bundesland ist? Die Antwort bleibe ich schuldig, doch ist das Musterländle gerade im Bereich Carsharing und Nachhaltigkeit auf dem Vormarsch.

    Anderswo wird noch über die Einführung neuer Mobilitätsformen in den Metropolen gesprochen, in Baden-Württemberg sind mittlerweile bereits die Kleinstädte an der Reihe.




  7. Vor allem für Berufspendler

    Pockettaxi

    Auch das Karlsruher Startup „Pockettaxi“ hat sich dem Carsharing verschrieben, wobei es in diesem speziellen Fall eher ein Ridesharing ist. Dabei geht es vor allem um Berufspendler, die über die Internetplattform schnell und einfach zu Fahrgemeinschaften zusammenfinden können.  Ausgangspunkt des Geschäftsmodells ist die Erkenntnis, dass im Berufsverkehr durchschnittlich 1,07 Pendler in einem Auto sitzen.




  8. peer-to-peer Carsharing

    Autonetzer

    Der Carsharing -Anbieter Autonetzer betritt in vielerlei Hinsicht Neuland. Anders als bei den meisten Mitbewerbern, existiert hier kein eigener Fuhrpark und die Autos werden im peer-to- peer-Verfahren ausgeliehen. Entsprechend treten Privatpersonen mit anderen Privatpersonen in Kontakt und teilen sich ein Auto.