1. Carsharing in Augsburg: bald mehr Anbieter

    Das Carsharing in Augsburg ist noch relativ jung. Zwar existiert seit rund 15 Jahren der Verein „BeiAnrufAuto“, doch war der Kundenkreis bislang eher überschaubar. Seit dem Eintreten der Stadtwerke und des Unternehmens Scouters kommt jedoch Schwung in den Markt.

    So schreibt die Augsburger Allgemeine über eine fast schon turbulente Entwicklung in der Fuggerstadt. Die Stadtwerke waren mit der Vorgabe von ca. 300 Kunden für das erste Jahr ins Carsharing gestartet und haben dieses Ziel bereits jetzt – also nach nur zwei Monaten – erreicht. Auf der anderen Seite vermeldet der Verein „BeiAnrufAuto“ eine Stagnation.










  2. Bundesverband Carsharing tritt der bayerischen Klima-Allianz bei

    Das Thema Carsharing hat immer auch eine politische Komponente. Gewiss kann man es Lobbyarbeit im besten Sinne des Wortes nennen, wenn der Bundesverband Carsharing (bcs) der Bayerischen Klima-Allianz beitritt.

    Im Kontext des Beitritts, der am 23.06.2012 in München erfolgte, hat sich der bcs jedoch auch zu konkreten Zielen verpflichtet. So soll die Klimawirksamkeit der Carsharing -Angebote weiter verbessert und zudem die Zusammenarbeit mit den Partnern der Klima-Allianz ausgebaut werden.




  3. Anbieter finden

    Carsharing in Augsburg

    Seine 264.000 Einwohner machen Augsburg zur drittgrößten Stadt in Bayern. Bereits im späten Mittelalter handelte es sich hier um einen wichtigen Wirtschaftsstandort und bis heute ist die Bedeutung unübersehbar.




  4. Vor allem für Berufspendler

    Pockettaxi

    Auch das Karlsruher Startup „Pockettaxi“ hat sich dem Carsharing verschrieben, wobei es in diesem speziellen Fall eher ein Ridesharing ist. Dabei geht es vor allem um Berufspendler, die über die Internetplattform schnell und einfach zu Fahrgemeinschaften zusammenfinden können.  Ausgangspunkt des Geschäftsmodells ist die Erkenntnis, dass im Berufsverkehr durchschnittlich 1,07 Pendler in einem Auto sitzen.




  5. peer-to-peer Carsharing

    Autonetzer

    Der Carsharing -Anbieter Autonetzer betritt in vielerlei Hinsicht Neuland. Anders als bei den meisten Mitbewerbern, existiert hier kein eigener Fuhrpark und die Autos werden im peer-to- peer-Verfahren ausgeliehen. Entsprechend treten Privatpersonen mit anderen Privatpersonen in Kontakt und teilen sich ein Auto.










  6. Carsharing im Netzwerk

    tamyca – Plattform für privates Auto teilen

    Gegründet wurde die tamyca GmbH im Jahr 2010. Heute, nur etwa 2 Jahre später, unter www.tamyca.de schon etwa 2.500 Fahrzeuge verfügbar. Was ist das Spezielle an diesem Carsharing Angebot und wie funktioniert es?