»
«
03.09.2013

Statistik: Karlsruhe ist Deutschlands Carsharing -Hauptstadt

Eine Tabelle, in der Karlsruhe vor Stuttgart und Köln rangiert. Klar, dass es hier nicht um Fussball, sondern um das Carsharing in Deutschland geht. Der Bundesverband Carsharing (BCS) hat eine Rangliste erstellt, in der die Topstädte Deutschlands aufgeführt werden.

Die Nummer eins bleibt dabei das badische Karlsruhe. In der knapp 300.000 Einwohner großen Stadt lassen sich 574 Carsharing -Fahrzeuge anmieten. Errechnet man hier den Quotienten, so kommt man auf 1,93 Fahrzeuge pro 1.000 Einwohner. Einsamer Rekord. Das Problem besteht nur darin, dass jedes der Angebot stationsgebunden ist.

Anders ausgedrückt, lassen sich erst in Stuttgart und Köln, die in der Rangliste direkt dahinter folgen, die Free-Floating-Modelle nutzen. Dafür trumpft Karlsruhe durch seinen bestens ausgebauten ÖPNV auf.

Stuttgart auf dem zweiten Rang profitiert vor allem von Car2Go. Die Daimler-Tochter hat hier ein Heimspiel und demonstriert mit 400 Carsharing -Fahrzeugen ihre Stärke. In Köln ist es hingegen der Mix aus stationsgebundenen und Free-Floating-Angeboten, der die Attraktivität ausmacht. Die Flotte umfasst 1.200 Fahrzeuge.

Einmal mehr die Nummer eins: das badische Karlsruhe bleibt Deutschlands Carsharing -Hauptstadt.

Einmal mehr die Nummer eins: das badische Karlsruhe bleibt Deutschlands Carsharing -Hauptstadt.

Auf den folgenden Plätzen finden sich Düsseldorf, München und erstaunlicherweise erst auf dem sechsten Platz die Hauptstadt Berlin. Grund für das mittelprächtige Abschneiden ist die Größe der Stadt. 2.900 Carsharing -Fahrzeuge stehen 3,4 Millionen Einwohnern gegenüber, was einer Quote von 0,82 entspricht. Berlin ist jedoch als Testlabor zu sehen und bringt immer wieder neue Carsharing -Ideen hervor.

Zuletzt seien auch noch die Plätze sieben bis zehn genannt, die an Hannover, Mannheim, Hamburg und Frankfurt am Main gehen,

 
Foto: Wikipedia, gemeinfrei

Schlagwörter: , , , , , , , ,







Keine Kommentare »

No comments yet.

Eigene Bewertung abgeben