»
«
06.02.2014

Carsharing: Car2Go jetzt auch mit der B-Klasse

Bislang war das Carsharing von Car2Go für seine fröhlich blau-weißen Smarts bekannt. Mit Car2Go Black bringt das Unternehmen nun eine neue „Farbe“ ins Spiel, die mit der Verwendung von Fahrzeugen aus der B-Klasse einhergeht.

Ab Mitte des Monats sollen zunächst einmal ausgewählte Kunden in Hamburg und Berlin mit den deutlich größeren Fahrzeugen aus der Mittelklasse unterwegs sein. Entsprechend der Namensgebung wird stets auf eine schwarze Lackierung geachtet und auch das Geschäftsmodell ist ein wenig anders.

Gewiss: es handelt sich nachwievor um Carsharing. Doch lässt sich Car2Go Black lediglich mit dem Smartphone buchen. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich, doch müssen die Fahrzeuge auf so genannten „Parkspots“ abgestellt werden. Diese verteilen sich über das gesamte Stadtgebiet, bieten jedoch naturgemäß keine so engmaschige Abdeckung wie die Smarts.

Ist man am Carsharing -Fahrzeug angekommen, so genügt die Eingabe einer PIN. Karte oder Schlüssel sind nicht erforderlich und auch das Mietende bedarf lediglich der Bedienung einer speziellen App.

Car2Go baut sein Carsharing -Angebot aus. Ab sofort stehen in Hamburg und Berlin auch Fahrzeuge aus der Mercedes-Benz B-Klasse bereit.

Car2Go baut sein Carsharing -Angebot aus. Ab sofort stehen in Hamburg und Berlin auch Fahrzeuge aus der Mercedes-Benz B-Klasse bereit.

Eine weitere Besonderheit ist die Mietzeit. Anders als beim bekannten Car2Go lässt die schwarze Variante die Möglichkeit, mehrere Tage am Stück zu fahren. Der Komfort der Dieselfahrzeug dürfte dies merklich erleichtern, denn stets wird mit Sieben-G-Tronic Automatikgetriebe, Navigationssystem, Klimaanlage, Sitzheizung und Ledersitzen gefahren.

Die Tagespreise sollen bei 49 Euro liegen, eine Stunde kostet 9,90 Euro und die ersten 50 Kilometer sind frei. Danach sollen 0,29 Euro pro Kilometer in Rechnung gestellt werden – so zumindest das Preismodell für die Pilotphase.

Foto: Auto-Medienportal.Net/Daimler

Schlagwörter: , , , , ,







Keine Kommentare »

No comments yet.

Eigene Bewertung abgeben