Mit 279.000 Einwohnern ist Münster Zentrum und Namensgeber des umgebenden Münsterlandes. Bekannt ist die Stadt heute vor allem als Fahrradmetropole. In der Tat wird in kaum einer anderen Großstadt soviel für Fahrradfahrer getan, wodurch die Nachhaltigkeit in der Mobilität merklich ansteigt.
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Carsharing in Münster
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Carsharing in Nürnberg
Etwas mehr als eine halbe Million Einwohner machen die fränkische Metropole Nürnberg zur zweitgrößten Stadt Bayerns. Vor allem in Weihnachtszeit ziehen Scharen von Touristen in die Stadt und erfreuen sich an den berühmten Weihnachtsmärkten. Des Weiteren ist Nürnberg die inoffizielle Spielwaren-Hauptstadt der Welt.
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Carsharing: die Nutzeranalyse
Wer Carsharing nutzt, kann sich kein eigenes Auto leisten, lautet die landläufige Meinung. Eine Sichtweise, die jedoch wenig mit der Realität zu tun hat. Das zeigt zumindest eine Studie des Münchner Verkehrsverbunds unter Kunden, die Carsharing in Kombination mit einem Monatsticket nutzen.
Nach der Studie sind 70% der Befragten berufstätig und gehen einer ganztägigen Arbeit nach. Rund zwei Drittel davon sind Angestellte mit einem überdurchschnittlichen Einkommen. Rund ein Drittel verfügt über ein monatliches Nettoeinkommen von 3000 € und darüber. Sie nutzen den öffentlichen Personennahverkehr vor allem für den Weg von und zur Arbeit und schätzen vor allem, dass Sie mit Bus und Bahn schneller zu Ihrem Arbeitsplatz kommen als über die im Berufsverkehr hoffnungslos überlasteten Straßen.
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Mehr als ein einfaches Rechenbeispiel
Ab wann lohnt sich Carsharing?
Carsharing kann man aus unterschiedlichen Blickwinkeln sehen. Die meisten Menschen werden jedoch an den finanziellen Aspekt denken und sich fragen, wann es sich rechnet, auf das eigene Auto zu verzichten und sich stattdessen nur noch bei Bedarf eines zu mieten. Hier ein paar Faustregeln, an denen man sich orientieren kann.
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Kooperation statt Konkurenzdenken
Carsharing als Ergänzung
Eigentlich steht ja das Auto in Konkurrenz zu Bussen und Bahnen. Mehrere Verkehrsbetriebe haben jedoch erkannt, dass ein optimales Verkehrskonzept erst dann funktioniert, wenn die Menschen die Freiheit haben, für jede Situation das am Besten geeignete Verkehrsmittel zu wählen. Das Ergebnis sind Kooperationen mit den örtlichen Carsharing-Anbietern.
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Räumliche Nähe entscheidet
Wo werden Auto´s geteilt?
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Licht und Schatten
Carsharing – eine kritische Betrachtung
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Intelligente Bewegung durch Nutzung unterschiedlicher Angebote
Mobilität im Verkehrsverbund
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Automobilhersteller und Carsharing
Die Zeichen der Zeit erkannt
Die Ergebnisse der Trendforschung sprechen eine eindeutige Sprache: Wo die Mobilität auch ohne eigenes Fahrzeug gewährleistet ist, verzeichnen Autohändler eine nachlassende Nachfrage. Eine Bewusstseinsänderung, die mittlerweile auch den Automobilherstellern bewusst geworden ist, die damit begonnen haben, ihre Kunden mit eigenen Carsharing-Modellen an sich zu binden.
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Mobilität in Mitteldeutschland
teilAuto: Der Geschäftsführer im Gespräch