»
«
16.07.2015

Carsharing in Düsseldorf: Kritik an Car2Go

Carsharing und die Politik – diese beiden Bereiche kommen immer wieder in Berührung. Während es in den meisten Fällen eher um eine Ausweitung der Geschäftsgebiete und die Bereitstellung kommunaler Parkflächen geht, ist das Problem in Düsseldorf ein anderes.

Von Seiten der CDU wird laut Rheinischer Post bemängelt, dass der Anbieter Car2Go sein Geschäftsgebiet verkleinert hat. Was einerseits eine ökonomische Entscheidung ist, wirkt sich andererseits negativ auf die Menschen in den Randbezirken der NRW-Landeshauptstadt aus.

Nachdem bereits DriveNow sein Geschäftsgebiet verkleinert hatte, fordert nun der CDU-Politiker Andreas Hartnigk als stellvertretender Vorsitzender im Verkehrsausschuss, dass das „Angebot dort besser erhalten bleiben“ sollte. Des Weiteren weist Hartnigk darauf hin, dass das Carsharing in Düsseldorf 2011 als Riesenerfolg gestartet sei und sich die Nutzerzahl bis 2020 verdoppeln würde.

Kritik am Carsharing in Düsseldorf: die CDU hält den teilweisen Rückzug von Car2Go für falsch.

Kritik am Carsharing in Düsseldorf: die CDU hält den teilweisen Rückzug von Car2Go für falsch.

Die Kritik mag aus politischer Sicht berechtigt sein, doch ist die Auslastung der Carsharing -Fahrzeuge in den Außenbezirken einfach zu gering, um kostendeckend fahren zu können. Entsprechend macht es dann auch Sinn, dass der CDU-Ratsherr die Möglichkeiten von Erleichterungen ausloten möchte. Wie wäre es beispielsweise, wenn das Carsharing in Randbezirken von den Kommunen bezuschusst oder gleich übernommen würde? Ansonsten steht zu vermuten, dass nach Düsseldorf, Hamburg und Berlin auch die anderen Städte nur noch in den City geteilte Autos bereithalten.

Foto: „Stadttor Duesseldorf“ von Das Original wurde von Mitarbeiter in der Wikipedia auf Deutsch hochgeladen – Übertragen aus de.wikipedia nach Commons durch Atamari mithilfe des CommonsHelper.. Lizenziert unter CC BY-SA 2.0 de über Wikimedia Commons.

Schlagwörter: , , , , ,







Keine Kommentare »

No comments yet.

Eigene Bewertung abgeben