»
«
01.06.2015

Autonomes Fahren als Chance für das Carsharing?

Steht das Carsharing vor einer Revolution? Diese Frage ist zugegebenemaßen etwas überspitzt und doch wird dem autonomen Fahren eine große Chance zugebilligt. Praktisch ist daran die deutlich bessere Auslastung eines Carsharing -Fahrzeugs.

In der „Autogazette“ findet sich zu diesem Thema ein interessantes Interview mit der Verkehrsforscherin Barbara Lenz. Diese sieht den Vorteil des autonomen Fahrzeugs vor allem darin, dass das Carsharing direkt zu den Nutzern kommt und nicht erst der Weg zu einem der Parkplätze zurückgelegt werden muss.

Sobald das autonomen Fahren ausgereift ist, könnte das Carsharing eines der ersten Erprobungsfelder werden. Der Zweitwagen wird so meist obsolet und auch die vielen Stunden, die ein eigenes Fahrzeug in der Garage oder auf einem Parkplatz stehen, würden der Vergangenheit angehören.

Eine weitere Idee besteht darin, dass autonome Autos auch noch als Drittwagen fungieren können. Anzudenken ist dabei eine Familie, bei der jeweils die Eltern, aber auch die Kinder in den Genuss einer chauffierten Fahrt kommen würden.

Bedeuten autonom fahrende Autos eine Chance für das Carsharing? Manche Experten beantworten diese Frage mit einem klaren "Ja".

Bedeuten autonom fahrende Autos eine Chance für das Carsharing? Manche Experten beantworten diese Frage mit einem klaren „Ja“.

Interessant ist auch die Frage, wem das Carsharing mit autonomen Fahrzeugen Marktanteile wegnimmt. Die Expertin sieht hier eher den ÖPNV als den Absatz der Autoindustrie in Gefahr. Als Begründung wird darauf hingewiesen, dass die Fahrt im autonomen Auto deutlich angenehmer sein kann, als in einem überfüllten Bus oder Bahn zu stehen.

Jurvetson Google driverless car trimmed“ von Flckr user jurvetson (Steve Jurvetson). Trimmed and retouched with PS9 by Mariordohttp://commons.wikimedia.org/wiki/File:Jurvetson_Google_driverless_car.jpg. Lizenziert unter CC BY-SA 2.0 über Wikimedia Commons.

Schlagwörter: , , , ,







Keine Kommentare »

No comments yet.

Eigene Bewertung abgeben