»
«
10.04.2013

Carsharing Hamburg: cambio nun auch in Lokstedt

Der Bau neuer Wohnanlagen mitsamt Carsharing scheint sich mehr und mehr zu einem Trend zu entwickeln. Aktuelles Beispiel sind die „Stadtgärten Lokstedt“ in der Hansestadt Hamburg.

Am heutigen Mittwoch eröffnet cambio hier eine neue Carsharing -Station und stellt gleich zwei Fahrzeuge bereit. Zum einen können die Anwohner ihre Mobilität mit einem Ford Fiesta genießen, zum anderen steht auch ein Mitsubishi i-MiEV für das e-Carsharing bereit.

Der Schritt zum Carsharing in Lokstedt ist nur nachvollziehbar. Einerseits werden die Bewohner des neuen Wohnquartiers abgeholt, andererseits versteht sich die cambio -Station aber auch als Ausgangspunkt für die Umgebung. Schließlich sind die „Stadtgärten Lokstedt“ bestens an den öffentlichen Nahverkehr angebunden und damit für ein schnelles Umsteigen geeignet.

Zu finden ist die neue Carsharing -Station in der in der Tiefgarage Grandweg 95a-d. Die Idee kam dabei vom Bauverein der Elbgemeinden eG, der gemeinsam mit der Hamburger Lehrer-Baugenossenschaft eG schon beim Bau der Gebäude eine Carsharing -Integration eingeplant hatte.

Neue Carsharing- Station in Hamburg: cambio eröffnet heute in den Lokstedter Stadtgärten und präsentiert sich den Bewohnnern.

Neue Carsharing- Station in Hamburg: cambio eröffnet heute in den Lokstedter Stadtgärten und präsentiert sich den Bewohnnern.

Um den BürgerInnen das Thema näher zu bringen, findet heute ab 15 Uhr eine Informationsveranstaltung von cambio statt. Dabei geht es nicht nur um die Vorteile und Konditionen des geteilten Autos, sondern auch um den Umgang mit einem Elektroauto. Selbstverständlich sind dabei auch Probefahrten möglich.

Wer sich bis zum 31. Mai für die Teilnahme am Carsharing entscheidet, braucht sich nicht um die Anmeldegebühr in Höhe von 30 Euro zu kümmern. Die wird von den Bauträgern übernommen.

Foto: Reinhard Kraasch, Wikipedia

Schlagwörter: , , , , , ,







Keine Kommentare »

No comments yet.

Eigene Bewertung abgeben