»
«
06.12.2012

London Calling: Car2Go Carsharing in UK

Zumindest, was die Namensgebung angeht, braucht Car2Go beim Carsharing in London keine Anpassungen vorzunehmen. Schließlich stammt Car2Go ja aus dem Englischen. Die Umrüstung der 500 Smart Fortwo auf Linksverkehr war da schon ein größeres Unterfangen.

Mit dem Start in London unternimmt Car2Go einen wichtigen Schritt in Richtung globales Carsharing. Für den Anfang werden die Autos lediglich in Islington, Sutton und Newham angeboten.

Für die Zukunft sind jedoch noch andere Londoner Stadtteile geplant. Ob die blau-weißen Flitzer irgendwann ebenso das Stadtbild prägen wie die London Cabs scheint eher unwahrscheinlich. Chancen, die Nummer eins im Londoner Carsharing zu werden, sind da schon realistischer.

Das Modell funktioniert genauso wie hierzulande. Wer sich beim Carsharing registriert, kann die Smart überall ausleihen und im Straßenraum stehenlassen. Die öffentlichen Parkflächen stehen zur Verfügung und schlagen selbstverständlich nicht gesondert zu Buche. Entsprechend fallen auch für das Carsharing in London lediglich die Nutzungskosten in Höhe von 35 Pence pro Minute (ca. 42 Eurocent) an.

London Calling: der Carsharing -Anbieter Car2Go expandiert in die britische Hauptstadt.

London Calling: der Carsharing -Anbieter Car2Go expandiert in die britische Hauptstadt.

Ein großer Vorteil, denn das Carsharing von Car2Go bietet, ist der Verzicht auf Citymaut. Mit einem Co2-Ausstoß von nur 98 Gramm pro Kilometer sind die kleinen Flitzer umweltfreundlich genug, um auch den strengen britischen Normen zu genügen.

Wer sich noch in diesem Jahr bei Car2Go anmeldet, braucht keine Anmeldegebühren zu bezahlen. Hierzu wurde sowohl ein eigener Car2Go -Shop eröffnet als auch das weltweit Pop-Up-Einkaufszentrum Boxpark in Shoreditch bereitgestellt. Alternativ stehen auch das Internet oder die zehn Europcar-Filialen der Stadt zur Verfügung.

Foto:  Auto-Medienportal.Net/Daimler

Schlagwörter: , , , , ,







Keine Kommentare »

No comments yet.

Eigene Bewertung abgeben