»
«
07.07.2014

Trend: Elektroauto im Carsharing gefragt

Mehr und mehr Anbieter im Carsharing setzen auf das Elektroauto. Dieser Trend hat nicht nur mit der vermeintlichen Strategie der Hersteller zu tun, die ihre neuen Fahrzeuge gleichsam „ins Schaufenster“ stellen möchten, sondern auch mit der hohen Akzeptanz seitens der Kunden.

Mein Elektroauto“ greift das Thema auf und nimmt Bezug auf ein Zwischenergebnis des Forschungsprojekts „WiMobil“. Im Jahr 2013 wurden Carsharing – NutzerInnen befragt, inwieweit sie auch an einem Elektroauto interessiert sind. Das Ergebnis: jeder zweite befragte Nutzer von DriveNow und Flinkster ist schon einmal mit dem Stromantrieb losgefahren.

Die Gründe sind erstaunlich vielfältig. Sicherlich spielt der ökologische Aspekt eine Rolle, doch wurden auch die Neugier und die Attraktivität des Fahrerlebnisses genannt. Vor allem in punkto Beschleunigung flitzen die Elektroautos ihren Benziner-Pendants oftmals davon, da das maximale Drehmoment bereits nach dem Anlassen anliegt. Offensichtlich keine größeren Bedenken hatten die Carsharing -Kunden hinsichtlich der Reichweite der Elektroautos.

Wer Carsharing nutzt, entscheidet sich gerne auch für ein Elektroauto - das besagt ein Zwischenfazit des Forschungsprojekts „WiMobil"

Wer Carsharing nutzt, entscheidet sich gerne auch für ein Elektroauto – das besagt ein Zwischenfazit des Forschungsprojekts „WiMobil“

Ein weiterer Blick auf die Statistik besagt, dass das Elektroauto fast ebenso häufig gebucht wird, wie Fahrzeuge mit einem Verbrennungsmotor. Auf diese Weise lässt sich das geteilte Auto durchaus als Vorreiter in Richtung einer nachhaltigeren und umweltfreundlicheren Mobilität ansehen.

Die Studie „WiMobil“ läuft noch weiter und wird dabei vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit gefördert. Die ersten Erhebungen fanden zwischen Juli 2013 und März 2014 statt, eine zweite Welle ist von September 2014 bis März 2015 geplant.

Foto: Felix Kramer (CalCars), Wikipedia

Schlagwörter: , , , , ,







Keine Kommentare »

No comments yet.

Eigene Bewertung abgeben