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03.09.2015

Fernbus: Probleme mit Haltestellen

Wer derzeit mit dem Fernbus zwischen zwei Städten pendelt, der kommt zumeist im Zentrum, oftmals unweit des Hauptbahnhofs, an. Hintergrund ist die Lage der einzelnen Busbahnhöfe, die in vielen Städten zentral platziert sind.

Laut einem Artikel im “Stern” könnte sich diese exponierte Lage zumindest in Köln bald ändern. Offensichtlich plant man in der Domstadt die Verlegung des Busbahnhofs an den südlichen Stadtrand, womit die Attraktivität des Fernbusses gegenüber der Bahn deutlich nachlassen könnte.

MeinFernbus Flixbus hat bereits eine Kampagne mit E-Mails und dem Betreff “Rette Deine Haltestelle!” versendet und haben eine private Petition ins Leben gerufen. In der Diskussion stehen die beiden Fernbus -Stationen am ZOB am Breslauer Platz sowie an der Gummersbacher Straße in Köln-Deutz, die beide zugunsten einer Station in der Nähe des Flughafens aufgegeben werden sollen. Als Termin ist derzeit der 27. Oktober 2015 im Gespräch.

Bald kein Fernbus mehr in der Kölner Innenstadt? Der Busbahnhof in der Domstadt soll offensichtlich an den Stadtrand verlegt werden.

Bald kein Fernbus mehr in der Kölner Innenstadt? Der Busbahnhof in der Domstadt soll offensichtlich an den Stadtrand verlegt werden.

Interessanterweise stammt die Entscheidung für eine Verlegung des Fernbus -Haltepunkts aus dem Jahr 2012. Seinerzeit war die Branche noch nicht liberalisiert worden und die Deutsche Bahn hielt noch ihr Monopol. Mittlerweile sind bereits in diesem Jahr mehr als eine Million Menschen mit dem Fernbus nach Köln gereist, von denen – nach Angaben der Petitionsbetreiber – 63 Prozent aufgrund des schlechteren Halteplatzes auf das Verkehrsmittel verzichten würden. Unterschrieben haben bereits 17.000 Menschen, die weiterhin Fernbusse in der Kölner Innenstadt wünschen.

Deutschlandradio Kultur hat das Haltestellen-Thema ebenfalls aufbereitet und berichtet über die schlechte Infrastruktur an Stationen wie dem Berliner Alexanderplatz  oder den zu geringen Kapazitäten am Zentralen Omnibusbahnhof von Berlin.

Zumeist sind die Busbahnhöfe in den deutschen Städten nicht auf den heutigen Verkehr ausgelegt und eine Erweiterung ist nicht immer machbar. Das Beispiel Köln könnte daher bald auch auf andere Städte übertragen werden ….

Foto: „Köln Panorama“ von © Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons). Lizenziert unter CC-BY-SA 4.0 über Wikimedia Commons.

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