»
«
10.08.2015

Zahlreiche Politiker fordern Maut für den Fernbus

Das Thema Fernbus erregt weiterhin die Gemüter. Aktuell geht es um die alte Forderung nach einer Maut. Nachdem Bahnchef Rüdiger Grube bereits Gleichheit im Wettbewerb gefordert hatte, stossen nun auch einige Politiker in dieses Horn.

Über den Auslöser der jetzigen Diskussion hatten wir bei Mobilaro bereits berichtet. Nun berichten unter anderem die Stuttgarter Nachrichten darüber, dass Bayern Verkehrsminister Joachim Herrmann (CSU) nach einer gerechteren Einbindung der Busbranche in die geplante PKW-Maut sucht.

Ähnliches kommt auch von der verkehrspolitischen Sprecherin der SPD, Kirsten Lühmann, die Busse in die Nutzerfinanzierung einbeziehen möchte und ihrem Pendant bei den Grünen, Stephan Kühn, der davon spricht, dass der Fernbus “in erheblichem Maße zur Abnutzung der Fernstraßen” beiträgt.

Folgt bald die Maut für den Fernbus? Politiker verschiedener Parteien stellen diese Forderung auf und stärken damit die Position der Bahn.

Folgt bald die Maut für den Fernbus? Politiker verschiedener Parteien stellen diese Forderung auf und stärken damit die Position der Bahn.

Erstaunlicherweise sieht man das Ganze im Bundesverkehrsministerium anders. Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) stellt klar, dass aktuell “keine Pläne zur Einführung einer Fernbus -Maut” existieren.. Dabei sind lediglich 0,2 Cent pro Fahrgast und Kilometer im Gespräch, was sich nicht zwingend auf die Fahrpreise auswirken müsste.

So bleibt abzuwarten, um der Fernbus seine Markanteile gegenüber der Bahn noch ausbauen kann. Eine politische Bremse der derzeitigen Expansion ist so schnell nicht zu erwarten, doch hält der Bundesverkehrsminister bereits den Rat parat, dass die Bahn selber auf den Fernbus – Ausbau setzen solle und zudem in den Fernzügen bessere Angebote machen soll.

 

Foto: „Zob-hamburg-lot“ von Lorenz Teschner – Von Lorenz Teschner in die deutschsprachige Wikipedia geladen.. Lizenziert unter CC BY-SA 2.0 de über Wikimedia Commons.

Schlagwörter: , ,







Keine Kommentare »

Noch keine Kommentare

Eigene Bewertung abgeben

Current day month ye@r *