»
«
16.04.2015

Carsharing Berlin: Senat führt Studie durch

Vorsicht Kamera! Das Carsharing in Berlin wird von heute bis einschließlich Samstag genauer unter die Lupe genommen. Konkret ist damit eine Untersuchung des Senats gemeint, der im Stadtteil Friedenau sämtliche parkenden Autos aufnehmen möchte.

Entsprechendes berichtet die “Morgenpost“, bleibt jedoch die Frage nach der Aussagekraft der gemachten Bilder schuldig. Von Seiten des Senats sollen die Auswirkungen auf die Parkplatzsituation dokumentiert werden. Ob dabei jedoch wenige Tage in einem so ruhigen Bezirk wie Friedenau ausreichen, steht auf einem anderen Blatt.

In einem eng umgrenzten Gebiet zwischen den beiden U-Bahnhöfen Walther-Schreiber-Platz und Friedrich-Wilhelm-Platz sollen die bestehenden Nutzungskonflikte sichtbar gemacht werden. Es leben dort 4.600 Menschen, doch ob dies repräsentativ für die gesamte Stadt ist, sei dahingestellt.

Leitfragen der Untersuchung beziehen sich auf die Dauer des Parkens und die Tageszeiten. Zudem soll in Erfahrung gebracht werden, ob sich das Carsharing in Berlin vorteilhaft oder nachteilig auf die Parkplatzsituation auswirkt. Seitens des Senats ist man vom Sinn überzeugt. Dort heißte sogar: “Eine Untersuchung dieser Tiefe und Breite ist in Europa noch nicht durchgeführt worden

Carsharing in Berlin: der Senat führt nun eine Studie im Stadtteil Friedenau durch und möchte Aufschluss über die Auswirkungen erhalten.

Carsharing in Berlin: der Senat führt nun eine Studie im Stadtteil Friedenau durch und möchte Aufschluss über die Auswirkungen erhalten.

Vorangegangen ist eine Befragung von rund 20 Prozent der Friedenauer BürgerInnen, die jedoch keinen Aufschluss über den Zusammenhang zwischen Parkgewohnheiten und Carsharing liefern konnte. Mal schauen, ob die jetzige Studie einen größeren Nutzen bringt ….

Foto. „Haus an der Kaisereiche“ von Emmridet aus der deutschsprachigen Wikipedia. Lizenziert unter CC BY-SA 3.0 über Wikimedia Commons.

Schlagwörter: , , , , ,







Keine Kommentare »

Noch keine Kommentare

Eigene Bewertung abgeben

Current day month ye@r *