»
«
19.03.2015

Carsharing: Continental gründet neues Joint-Venture

Das Carsharing lebt von Innovationen, die die Nutzung des geteilten Autos noch praktischer machen. Ein Beispiel sind die virtuellen Fahrzeugschlüssel, die in Form von Apps existieren und neben dem Öffnen der Fahrzeuge auch noch zusätzliche Funktionen bieten.

Mit OTA keys haben Continental und das belgische Unternehmen D’leteren nun ein Joint-Venture ins Leben gerufen, dass sich vor allem innovativen Entwicklungen für die Carsharing- Branche widmen soll. Sitz der neuen Firma wird die belgische Hauptstadt Brüssel sein.

Wie Autosieger berichtet, stehen die schlüssellosen Zugangssysteme derzeit im Mittelpunkt der Entwicklung. Continental bringt hier eine Erfahrung von mehr als 20 Jahren in die Partnerschaft ein und produziert gleichermaßen für Carsharing -Unternehmen wie für Anbieter von Mietwagen und Fahrzeugflotten von Firmen.

Neue Fahrzeugschlüssel für das Carsharing: mit OTA keys wurde hierzu eigens ein neues Joint-Venture ins Leben gerufen.

Neue Fahrzeugschlüssel für das Carsharing: mit OTA keys wurde hierzu eigens ein neues Joint-Venture ins Leben gerufen.

Konkret basiert die neue Technologie auf der Near Field Communication (NFC) Funktion des Smartphones oder über Bluetooth Low Energy (BLE). Via App wird ein Fahrzeug gebucht und OTA keys sendet daraufhin einen verschlüsselten und fälschungssicheren Datensatz, mit dem Zugang gewährt wird. Neben der Übertragung der Nutzerdaten auf das Fahrzeug, lässt sich auch dessen Zustand sicher auslesen und speichern.

Ein praktisches System, das bereits in Tolouse erprobt wurde und in Monaco eingesetzt wird. die Besonderheit besteht darin, dass die intelligente Technologie auf dem Smartphone verbleibt und nicht in die Fahrzeuge integriert werden muss, womit sich erhebliche Investitionskosten sparen lassen.

Foto: „DB carsharing“ von Original uploader was Factory X at de.wikipedia – Originally from de.wikipedia; description page is/was here.. Lizenziert unter CC BY-SA 2.0 de über Wikimedia Commons.

Schlagwörter: , , , ,







Keine Kommentare »

No comments yet.

Eigene Bewertung abgeben