»
«
17.02.2015

Nachhaltigkeit: Carsharing Konkurrenz für den ÖPNV

Die Carsharing -Welt könnte so einfach sein. Die geteilten Autos stehen an den End- und Umsteigepunkten des öffentlichen Nahverkehr und stellen in Kombination mit Bus und Bahn eine Alternative zum eigenen Auto dar. So weit die Theorie.

In der Praxis ist es jedoch oftmals so, dass das Carsharing eher dem ÖPNV Kunden wegnimmt. Das schreibt zumindest die “Wirtschaftswoche” und stellt in diesem Kontext fest, dass sowohl Busse als auch Taxis unter dem neuen Trend leiden.

Die Beispiele, die im zitierten Artikel verwendet werden, erscheinen jedoch ein wenig konstruiert. Da ist von regnerischen Tagen mit einem Car2Go-Smart vor der Haustür die Rede. Wer würde da schon freiwillig in eine Tram steigen? Die Antwort bleibt der Verfasser schuldig, weist aber richtigerweise darauf hin, dass eigene Carsharing -Parkplätze den (ohnehin vorhandenen ) Trend zum geteilten Auto noch weiter befeuern könnten.

Ist das Carsharing eine Konkurrenz für den öffentlichen Nahverkehr? Studien legen diese Vermutung nahe.

Ist das Carsharing eine Konkurrenz für den öffentlichen Nahverkehr? Studien legen diese Vermutung nahe.

Auf wessen Kosten? Eine Antwort kommt von den beiden Beratungsfirmen Berylls Strategy Advisors und MM Customer Strategy. Hier wurden 1.900 Führerscheinbesitzer nach ihrem Mobilitätsverhalten gefragt. Das Ergebnis: Carsharing schadet allen anderen Mobilitätsformen inklusive des ÖPNV.

Werden nun auch noch eigene Parkplätze eingerichtet, so leidet auch der staatlich subventionierte Nahverkehr – und das zugunsten einiger (Groß-)unternehmen. Zu unterscheiden ist hier allerdings zwischen stationären Modellen und den flexiblen Systemen wie Car2Go oder DriveNow. Bei Letzteren steht der Beweis eines ökologischen Mehrwerts derzeit noch aus und so könnte das Bundesverkehrsministerium seinen derzeitigen Vorstoß zugunsten der Branche noch einmal überdenken. Mit der Zeit werden gewiss mehr und mehr Studien hinzukommen und die Frage nach der Nachhaltigkeit von Carsharing wird immer genauer beantwortet ….

Foto: „TW6000“ von User Clic on de.wikipedia – Originally from de.wikipedia; description page is (was) here. Lizenziert unter CC BY-SA 3.0 über Wikimedia Commons.

Schlagwörter: , , , ,







Keine Kommentare »

Noch keine Kommentare

Eigene Bewertung abgeben

Current day month ye@r *