»
«
19.05.2014

Car2Go: Totalausfall beim Carsharing

Auch im Carsharing gilt: je mehr Technik, desto mehr potenzielle Fehlerquellen. Diese Erfahrung mussten NutzerInnen von Car2Go am vergangenen Freitag machen. Über den Zeitraum von drei Stunden war die weltweite Flotte nicht verfügbar.

Betroffen waren 11.000 Carsharing -Fahrzeuge in Deutschland, den USA, Österreich, Italien etc.  Die Problematik bestand in allen 27 Städten und legte den kompletten Fuhrpark des Unternehmens lahm. Dadurch, dass weder die Webseite noch die einzelnen Apps verfügbare Fahrzeuge anzeigte, war auch eine Anmietung ausgeschlossen.

Damit nicht genug, denn zudem konnten die bereits gemieteten Carsharing -Flitzer nicht zurückgegeben werden. Das Unternehmen fand hierfür eine unkomplizierte Lösung und riet dazu, die Smart kurzerhand abzuschließen und den Schlüssel mitzunehmen. Servicemitarbeiter holten die Autoschlüssel dann bei den Kunden ab. Ärgerlicherweise war die Hotline meist blockiert, sodass nicht jeder Carsharing -Kunde von der gefundenen Lösung erfuhr.

Drei Stunden Stillstand im Carsharing: Die Daimler-Tochter Car2Go verzeichnete am vergangenen Freitag einen weltweiten Systemfehler und mussten den Dienst für drei Stunden einstellen.

Drei Stunden Stillstand im Carsharing: Die Daimler-Tochter Car2Go verzeichnete am vergangenen Freitag einen weltweiten Systemfehler und mussten den Dienst für drei Stunden einstellen.

Eine konkrete Ursache für den Systemausfall ist bislang noch nicht bekannt. Bei heise.de finden sich allerdings Hinweise darauf, dass das Problem mit der Umstellung der Kundenkonten auf Moovel zu tun haben könnte. Dadurch, dass nun auch das Carsharing in die Mobilitätsplattform integriert ist, lässt sich Car2Go an allen europäischen Standorten nutzen.

Eine Situation wie diese, zeigt einmal mehr, wie fehleranfällig komplexe technologische Lösungen sein können. Das gilt eben auch für das Carsharing. Erfreulich ist dabei, dass der Ausfall nach drei Stunden komplett behoben wurde.

Foto: Julian Herzog, Wikipedia

Schlagwörter: , , , , ,







Keine Kommentare »

Noch keine Kommentare

Eigene Bewertung abgeben

Current day month ye@r *