»
«
13.02.2014

Carsharing 2014: Anbieter unter der Lupe

And the winner is …. Book-n-Drive. Ausgerecht ein eher unbekannter Carsharing -Anbieter. Worum es geht? Um eine groß angelegte Vergleichsstudie des Deutschen Institut für Service-Qualität (DISQ), das sich dem Thema Carsharing gewidmet hat.

Das Ergebnis mag auf den ersten Blick erstaunen, alldieweil mit Car2Go eines der wenigen profitablen Unternehmen auf dem zehnten und damit letzten Platz landete. Dass jedoch das Free Floating-Modell von den Testern nicht gern gesehen wird, zeigt sich auch daran, dass mit DriveNow der Hauptkonkurrent von Car2Go ebenfalls nur auf Platz acht kam.

Untersucht wurden zehn Carsharing -Anbieter, die in mindestens drei Städten vertreten sein müssen. Im Einzelnen waren dies Book-n-drive, CambioCarsharing, Car2go, CiteeCar, DriveCarsharing, DriveNow, Flinkster, Greenwheels , Stadtmobil und Teilauto(MobilityCenter).

Wie es der Name der testenden Institution bereits zum Ausdruck bringt, ging es vor allem um den Service, der sich sowohl im Webauftritt als auch in der Antwortgeschwindigkeit auf Anfragen, der Freundlichkeit aber auch Fragen nach Versicherungsleistungen, Tanktarifen etc. manifestiert.

Sieger im Carsharing -Test des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ) ist der Anbieter Book-n-Drive.

Sieger im Carsharing -Test des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ) ist der Anbieter Book-n-Drive.

Einen guten Überblick über die Testergebnisse gibt Bild.de. Hier erfahren wir dann auch, dass besonders bei der Anmietung von Kleinwagen erhebliche Preisunterschiede herrschen. Bis zu 75 Prozent liegen hier zwischen dem günstigsten und dem teuersten Angebot.

Anders sieht es bei Transportern aus, sofern sich diese im Angebot befinden. Hier liegen die Preis dicht beeinander und es macht letztlich kaum einen Unterschied, für welchen Carsharing -Anbieter man sich entscheidet.

Wer sich für den kompletten Test interessiert, kann diesen am heutigen Donnerstag, 13. Februar 2014, um 18:35 Uhr im n-tv-Ratgeber ansehen.

 

Schlagwörter: , , ,







Keine Kommentare »

No comments yet.

Eigene Bewertung abgeben