»
«
21.11.2013

CheckMyBus: Neue Suchmaschine für den Fernbus

Langsam aber sicher, entwickelt sich der Fernbus zu einer ernst zu nehmenden Alternative zu Bahn, Carsharing oder auch dem Flugzeug. Das zeigt sich auch daran, dass mit CheckMyBus die erste Suchmaschine für attraktive Busverbindungen ihren Betrieb aufgenommen hat.

Hinter CheckMyBus steht Reinhard Wick, der vormalige Gründer der Internet-Buchungsplattform hotel.de. Gemeinsam mit Heinz Raufer und Tobias Sturm wurde ein neues Start-Up ins Leben gerufen, dass sich das Thema Nachhaltigkeit in der Mobilität auf die Fahnen geschrieben hat.

Die Idee für CheckMyBus kam dem Unternehmensgründer im Rahmen der Internationalen Tourismusbörse (ITB). Gegenüber dem “Westfälischen Anzeiger” wird der unlängst erst liberalisierte Fernbus -Markt als “sehr spannendes Geschäftsfeld mit hohen Wachstumsraten” bezeichnet, was angesichts der jetzt schon 150 Anbieter in Deutschland unterstrichen werden kann.

Neue Suchmaschine für den Fernbus: CheckMyBus soll den unübersichtlichen Markt ordnen helfen.

Neue Suchmaschine für den Fernbus: CheckMyBus soll den unübersichtlichen Markt ordnen helfen.

Schon jetzt werden Vergleiche mit der Anfangszeit von hotel.de angestellt und selbstverständlich möchten die Gründer mit ihrem Fernbus -Portal auch ebenso erfolgreich arbeiten.

Um das zu erreichen, werden sowohl die Strecken als auch die Tarife tagesaktuell angezeigt. Der Vergleich erfolgt europaweit, was bislang noch bei keinem anderen Anbieter möglich ist. Das Geschäftsmodell funktioniert ähnlich wie hotel.de  und so werden potenzielle Kunden direkt an die jeweiligen Fernbus -Anbieter weitergeleitet und können auf deren Webseite ihr Ticket buchen.

Erste Anbieter wurden bereits gewonnen und auf der Webseite finden sich auch schon eine Fülle von Angeboten und Strecken. Eine gute Idee….

Schlagwörter: , ,







1 Kommentar »

  1. 25. November 2013 13:47 patrick

    Da gab es schon andere Fernbus-Portale vorher! z. B. ist busfinder.de schon seit april online!

Eigene Bewertung abgeben

Current day month ye@r *