»
«
18.09.2013

VDA-Fachkongress widmet sich dem Elektroauto

Während beim legendären VW Käfer der Satz “er läuft und läuft und läuft” Anwendung fand, lässt sich dies bei einem heutigen Elektroauto lediglich über die Diskussionen sagen.

Fakt ist, dass der Marktanteil der elektrischen Flitzer nachwievor gering ist, wenngleich seitens der Automobilindustrie mehr und mehr Schritte zu einer Weiterentwicklung unternommen werden. Handelt es sich hier lediglich um so genanntes “Greenwashing” um den CO2-Schnitt der gesamten Flotte zu senken?

Auf dem „Fachkongress Elektromobilität“ wurden diverse Fragen rund um das Elektroauto vor mehr als 400 internationalen Besuchern diskutiert. Neben Vertretern der deutschen Automobilkonzerne war auch VDA-Präsident Matthias Wissmann mit von der Partie und wies darauf hin, dass die deutsche Automobilindustrie allein in den kommenden drei bis vier Jahren zwölf Milliarden Euro in die Entwicklung alternativer Antriebe investiert.

Dass das Elektroauto hier eine große Rolle spielt, zeigt sich allein schon anhand der zahlreichen vorgestellten Modelle auf der IAA 2013. Ob Wissmann jedoch mit seiner Prognose sechsstelliger Verkaufszahlen bis Mitte des Jahrzehnts Recht behält, darf als fraglich gelten.

Das Elektroauto im Fokus: auf dem VDA- „Fachkongress Elektromobilität“ dreht sich alles um die Elektromobilität.

Das Elektroauto im Fokus: auf dem VDA- „Fachkongress Elektromobilität“ dreht sich alles um die Elektromobilität.

Die Akzeptanz in der breiten Bevölkerung lässt sich leider nicht “über Nacht” erreichen und auch der Ausbau der notwendigen Infrastruktur für das Elektroauto könnte weiter sein. Die Politik kann jedoch durch Sonderabschreibungen für das Gewerbe, einen Nachteilausgleich sowie die so genannten Mehrfachanrechnungen (Supercredits) für besonders energieeffiziente Fahrzeuge nachhelfen.

Hierüber aber eine Prognose abzugeben, gleicht ein wenig dem Blick in die Kristallkugel….

Foto: Auto-Medienportal.Net/Manfred Zimmermann

Schlagwörter: , , ,







Keine Kommentare »

Noch keine Kommentare

Eigene Bewertung abgeben

Current day month ye@r *