»
«
09.09.2013

carzapp: Carsharing -Portal nun offiziell gelauncht

Das Thema carzapp haben wir in der Vergangenheit bereits mehrfach aufgegriffen und durch Artikel begleitet. Nun sind die Macher in die Beta-Phase gestartet und schicken sich an, eine Art Airbnb für Autovermietung zu werden.

Damit vergleicht zumindest der Iphone-Ticker das Internetportal und sieht im selben Atemzug “enormes Potenzial”, um sich auch gegenüber den Großen des Marktes zu behaupten.

Das Prinzip hinter carzapp ist simpel. Anstatt eine eigene Carsharing -Flotte aufzubauen, werden die Fahrzeuge der einzelnen Nutzer verwendet. So entsteht ein regelrechter Carpool, aus dem man sich – je nach Anlass und Bedürfnis – das passende Gefährt aussuchen kann. Dank des kleinen Zapp-Kits funktioniert das Ganze auch ohne Schlüssel und die carzapp-App sorgt zudem dafür, dass die jeweiligen Standorte verzeichnet werden.

Carzapp nun in der Beta-Phase. Das  Projekt einiger ehemaliger TU-Studenten soll auch als Carsharing -Portal erfolgreich sein.

carzapp nun in der Beta-Phase. Das Projekt  ehemaliger TU-Studenten soll auch als Carsharing -Portal erfolgreich sein.

Erstaunlicherweise sieht der zitierte Iphone-Ticker im Aufsuchen einer carzapp-Partnerwerkstatt und im rund zweistündigen Einbau der Box die “größte Hürde”. Offen gestanden dürfte jeder Interessent diesen Zeitaufwand verschmerzen, zumal keinerlei Mehrkosten entstehen. Als Gegenleistung lässt sich das eigene Auto verleihen und damit deutlich effizienter und nachhaltiger nutzen.

Das Carsharing ist allerdings auch ohne den Einbau der Box möglich, bedeutet jedoch Mehrkosten beim Versicherungsschutz und damit geringere Gewinne.

Wer aber soll bei carzapp mitmachen? Die Macher sehen vor allem Besitzer von Fahrzeugen, die ein wenig aus dem Rahmen fallen. Anstatt der sonst im Carsharing üblichen Smart und Co. könnten auch Transporter, Sportwagen oder Oldtimer mit dabei. Des Weiteren sollen Unternehmen ihre Firmenflotten anmelden und damit einen Teil der Kosten wieder einspielen.

Ob das Ganze funktioniert? Ich wage hier keine Prognose, drücke aber beide Daumen.

Schlagwörter: , , , , ,







Keine Kommentare »

Noch keine Kommentare

Eigene Bewertung abgeben

Current day month ye@r *