»
«
29.08.2013

Carsharing: teilAuto nun auch in Pirna

Gute Nachrichten für das beschauliche Pirna. In der knapp 40.000 Einwohner großen Stadt wird fortan das Carsharing von teilAuto zu finden sein. Der mitteldeutsche Anbieter plant mit zwei Fahrzeugen an unterschiedlichen Standorten.

Zum einen wird das Carsharing in Pirna am P+R-Parkplatz neben dem Zentralen Omnibusbahnhof möglich sein, zum anderen wurde der zentral gelegenen Grohmannstraße/Klosterstraße ausgewählt.

Nach erfolgreicher Anmeldung bei teilAuto erfolgt die Buchung der Fahrzeuge telefonisch, via Internet oder auch über eine eigens erstellte Smartphone-App. An die Stelle eines Autoschlüssels tritt eine Kundenkarte und die Abrechnung erfolgt einerseits nach der Zeit, andererseits nach den gefahrenen Kilometern.

Carsharing künftig auch in Pirna. In dem "Tor zur Sächsischen Schweiz" ist der Anbieter teilAuto mit zwei Fahrzeugen vertreten.

Carsharing künftig auch in Pirna. In dem “Tor zur Sächsischen Schweiz” ist der Anbieter teilAuto mit zwei Fahrzeugen vertreten.

Zusätzlich zu den beiden Carsharing -Fahrzeugen ist auch ein direkter Ansprechpartner vor Ort geplant. Hierzu könnte ggf. ein Büro in der Pirnaer Innenstadt eingerichtet werden. Zudem hat teilAuto bereits signalisiert, dass bei vorhandenem Interesse auch an eine Erweiterung gedacht würde.

Mehr Informationen finden sich auf der Webseite von Pirna TV, wo dann auch über das Klimaschutzkonzept der Stadt berichtet wird. Die Entscheidung wurde nicht nur von teilAuto, sondern auch vom Stadtrat gefällt und soll beweisen, dass Carsharing auch in kleineren Städten möglich ist. Entsprechend stehen hinter dem Carsharing -Angebot in Pirna auch zahlreiche Pirnaer Bürger sowie der Verein Verkehrswende in Kleinen Städten e.V. mit Sitz in Leipzig.

Man darf nur hoffen, dass sich auch genügend Teilnehmer finden, die einen wirtschaftlichen Betrieb sichern.

Foto: Norbert Kaiser, Wikipedia

Schlagwörter: , , , , ,







Keine Kommentare »

Noch keine Kommentare

Eigene Bewertung abgeben

Current day month ye@r *