»
«
28.08.2013

IAA 2013: VW macht das Elektroauto noch sparsamer

Beginnt mit der IAA 2013 eine neue Zeitrechnung für das Elektroauto? Zugegeben: es geht sicher auch eine Nummer kleiner. Fakt ist allerdings, dass mit dem Volkswagen E-Up und E-Golf ein neuer Weltrekord an Nachhaltigkeit erreicht wird.

Beide Fahrzeuge debütieren auf der großen Frankfurter Automobilmesse und zeichnen sich vor allem durch ihren geringen Verbrauch aus. Bei einem Elektroauto ist dieser Bereich bislang meist unerwähnt geblieben und wird nun klar benannt. 11,7 kWh Strom auf 100 Kilometern braucht der E-Up – was einem Preis von rund drei Euro entspricht.

Der E-Golf steht seinem kleinen Bruder in kaum etwas nach und bringt es auf 12,7 kWh, was 3,30 Euro auf 100 Kilometern entspricht. Zugrundegelegt wurde ein handelsüblicher Strompreis von 0,258 Euro je Kilowattstunde.

Ebenfalls beachtlich sind die Ladezeiten, die für das jeweilige Elektroauto benötigt werden. Dank der CCS-Ladestationen braucht man nur noch eine halbe Stunde, um 80 Prozent der Batteriekapazität zu erreichen. Dabei versteht sich von selbst, dass jedes Elektroauto von VW mit Annehmlichkeiten wie Klimaautomatik mit Standheizung und -kühlung, Radio-Navigationssystem, Frontscheibenheizung, LED-Tagfahrlicht und (beim VW E-Golf) LED-Scheinwerfern daherkommt.

Gestatten, Volkswagen E-Up und E-Golf. Der Wolfsburger Konzern macht das Elektroauto zur IAA 2013 noch ein wenig sparsamer.

Gestatten, Volkswagen E-Up und E-Golf. Der Wolfsburger Konzern baut das Elektroauto zur IAA 2013 noch ein wenig sparsamer.

Interessant wäre jedoch die Frage nach dem Verkaufspreis, die bislang noch nicht beantwortet wurde. Lediglich, wenn es den Wolfsburgern gelingt, hier ein attraktives Angebot zu machen, kann sich auch ein Elektroauto “made in Germany” im Volumenmarkt positionieren. Mit Sparsamkeit und Extras allein ist es hier vermutlich nicht getan …

Foto: Auto-Medienportal.Net/Volkswagen

Schlagwörter: , , ,







Keine Kommentare »

Noch keine Kommentare

Eigene Bewertung abgeben

Current day month ye@r *