»
«
08.08.2013

BMW i8: Elektroauto auf Highspeed

Ein Elektroauto ist in erster Linie sparsam und zweckmäßig. Dieses Vorurteil mag zwar in den meisten Fällen zutreffen, ist aber keineswegs immer richtig. Ein Gegenbeispiel liefert nun der BMW i8.

Bereits vor einigen Tagen hatten wir über das neue Elektroauto BMW i3 berichtet und dessen Alltagstauglichkeit gelobt. Beim i8 lässt sich eher von Exklusivität und einem waschechten Supersportwagen sprechen.

Bei näherem Hinsehen entpuppt sich das Elektroauto als Hybrid, der einen Verbrauch von gerade einmal 2,5 Litern auf 100 Kilometern aufweist. Unter der Motorhaube werden 132 PS aus einem Elektromotor mit einem 230 PS starken Verbrennungsmotor ergänzt. Das maximale Drehmoment von 570 Nm verspricht schnelle Spurts und bei der Höchstgeschwindigkeit wurde auf 250 km/h abgeriegelt.

Der BMW i8 ist nicht nur ein Elektroauto, sondern auch ein Sportwagen, wie er im Buche steht. Sein Debüt feierte der Flitzer im Rahmen der bevorstehenden IAA.

Der BMW i8 ist nicht nur ein Elektroauto, sondern auch ein Sportwagen, wie er im Buche steht. Sein Debüt feierte der Flitzer im Rahmen der bevorstehenden IAA.

Der bayerische Hersteller hat bei seinem BMW i8 aber nicht nur auf sparsame Motoren, sondern auch auf eine leichte Bauweise aus Aluminium und Karbon geachtet. Hinzu kommt ein aerodynamischer cw-Wert von 0,26.

Praktisch am BMW i3 ist die Tatsache, dass es sich bis Tempo 65 km/h um ein reines Elektroauto handelt. Stadtfahrten können somit ganz ohne Emissionen unternommen werden. Erst, wenn das Gaspedal weiter durchgedrückt wird, melden sich auch die verbrennungsmotorisierten Pferdestärken und unterstreichen den sportlichen Charakter des Boliden.

Die Reichweite als Elektroauto liegt allerdings bislang nur bei 35 Kilometern. Echte Nachhaltigkeit würde in diesem Bereich erst durch eine Nachbesserung und Erweiterung entstehen. Angesichts eines geschätzten Preises von rund 125.000 Euro brauchen sich die Verantwortlichen hierüber jedoch noch keine weiteren Gedanken zu machen….

Foto: Auto-Medienportal.Net/BMW

Schlagwörter: , , ,







Keine Kommentare »

Noch keine Kommentare

Eigene Bewertung abgeben

Current day month ye@r *