»
«
25.07.2013

Trend: Carsharing schlägt das Elektroauto

Ist das der erste Schritt in Richtung der vielfach heraufbeschworenen „Sharing Economy“? Fakt ist zumindest, dass das Carsharing gemäß der Umfrage „Autoumwelttrends 2013“ der CreditPlus Bank weiter auf dem Vormarsch ist.

Abgeebbt ist hingegen das Interesse am Kauf eines eigenen Elektroautos. Hier sagen mittlerweile wieder mehr Deutsche „nein“ und sehen vor allem Defizite in der Motorentechnik und Reichweite.

Doch bleiben wir erst einmal beim Carsharing. Von 1.000 befragten Personen würden zehn Prozent eher auf Carsharing setzen als sich ein eigenes Fahrzeug zu kaufen. Gegenüber 2011 bedeutet dies einen Zuwachs von einem Prozent.

Bei der Anschaffung eines Elektroautos sieht das ganz anders aus. Lediglich 17 Prozent würden für mehr Nachhaltigkeit in der Mobilität auch Mehrkosten in Kauf nehmen. 25 Prozent würden das Elektroauto bei gleichem Preis in Erwägung ziehen und 17 Prozent würden nur bei ausreichender staatlicher Förderung zugreifen. Die Zahlen sind dabei rückläufig und so können sich nur noch 59 Prozent der Deutschen den Kauf eines Elektroautos überhaupt vorstellen. 2011 waren es noch 62 PRozent.

Einer Studie zufolge, erfreut sich Carsharing zunehmender Beliebtheit. Das Elektroauto für Privatnutzer stagniert hingegen.

Einer Studie zufolge, erfreut sich Carsharing zunehmender Beliebtheit. Das Elektroauto für Privatnutzer stagniert hingegen.

Interessant ist dabei, dass das Elektroauto im Carsharing durchaus Karriere macht. Gegen den Erwerb spricht allerdings die zu geringe Reichweite. Noch sind Deutschlands Autofahrer nicht von der Leistungsfähigkeit der Stromer überzeugt, was sich auch anhand des  Zulassungsanteil von nur 0,2 Prozent bemerkbar macht.

Immerhin setzen mehr und mehr Unternehmen auf Elektroautos und bauen ihre Flotten um. So dürfte es nur eine Frage der Zeit sein, bis sich die Attraktivität der kleinen Stromflitzer wieder erhöht. Es sei denn, der Anteil an Carsharing -Interessenten nimmt ebenfalls drastisch zu ….

Foto: Michael Movchin, Wikipedia

Schlagwörter: , , , , ,







Keine Kommentare »

No comments yet.

Eigene Bewertung abgeben