»
«
30.11.2012

Emotion statt Emission: Car2Go künftig auch in Stuttgart

Der Carsharing -Anbieter Car2Go kehrt in gewisser Weise an seine Wurzeln zurück. Die Rede ist von der baden-württembergischen Landeshauptstadt Stuttgart, in der das Tochterunternehmen Daimler bekanntlich seinen Firmensitz hat.

Das Carsharing in Stuttgart ist jedoch mehr als nur ein weiterer deutscher Standort im Zuge der Expansion. Sowohl Daimler als auch die baden-württembergische Landesregierung sehen hier ein Testfeld für die Elektromobilität.

Gewiss: Car2Go arbeitet auch schon an anderen Orten mit dem Elektroauto. Was dort jedoch Einzelfälle sind, wird in Stuttgart der Regelfall. Gleich 300 Elektroautos des Herstellers Smart umfasst die Flotte. Flankiert wird die Einführung des Carsharings durch 500 Ladestationen des Energiekonzern EnBW.

Damit nicht genug, denn auch die neue Plattform Moovel, die Daimler seit einiger Zeit als Mobilitäts-App anbietet. Auf der Moovel-Webseite wird bereits mit der Anbindung von Car2Go geworben und auch der baden-württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann kann der Kombination aus Ladestationen, Elektroauto und Carsharing – bzw. Mobilitätsplattform Einiges abgewinnen.

Carsharing in Stuttgart: Car2Go startet gemeinsam mit EnBW und der Landesregierung Baden-Württemberg.

Carsharing in Stuttgart: Car2Go startet gemeinsam mit EnBW und der Landesregierung Baden-Württemberg.

Vernetzte Mobilität ist hier das Zauberwort und Stuttgart soll dabei das ideale Testgelände sein. Sollte die Rechnung aufgehen, so könnte Car2Go mit seinen Elektroautos das Carsharing auch in anderen Städten aufrollen. Gefragt sind nun die KundInnen, die das neue Konzept annehmen müssen.

Mehr Informationen finden sich unter dem Stichwort “LivingLab BWe mobil”. Das Projekt, in dessen Kontext auch Car2Go sein Carsharing erweitert, wird vom Land gefördert und steht als Musterbeispiel für eine aktive Mitgestaltung der Energiewende.

Foto: Copyright Daimler AG

Schlagwörter: , , , , ,







Keine Kommentare »

Noch keine Kommentare

Eigene Bewertung abgeben

Current day month ye@r *