»
«
27.11.2012

Carsharing Bremen: Nie wieder Parkplatzprobleme

Ob das Carsharing in Bremen wirklich die komplette Parkplatz-Problematik beheben kann, erscheint mehr als fraglich. Doch immerhin hat die Stadt eine gute Idee für die Bremer Neustadt entwickelt.

Der Weser Kurier verrät, dass die Lokalpolitiker das Carsharing Schritt für Schritt ausbauen möchten, um die Neustadt dadurch vom Verkehr zu entlasten. Soweit die Theorie, die bekanntlich grau sein kann.

Praktisch müssen die Parkflächen erst einmal vorhanden sein. Zwar hat der Verkehrssenator in das Pilotprojekt eingewilligt. Doch wo die so genannten “Mobilpünktchen” zu finden sind, ist derzeit unklar. Die Bezeichnung ist mehr oder minder offiziell, denn die “Mobilpunkte” mit fünf Stellplätzen lassen sich in der engen Neustadt sowieso nicht unterbringen. Deshalb ein “Pünktchen”, um zwei Carsharing -Fahrzeugen einen sicheren Parkplatz zu gewähren.

Carsharing in Bremen soll künftig auch das Parkplatzproblem in der Innenstadt lösen.

Carsharing in Bremen soll künftig auch das Parkplatzproblem in der Innenstadt lösen.

Die Idee ist gut und die Zeit drängt. Schließlich kommen selbst Feuerwehr- und Notarztwagen kaum noch durch die engen Straßen. Selbiges gilt auch für die Polizei und die Müllabfuhr. Durch 20 neue Carsharing -Stationen dürfte sich die Lage ein wenig bessern und auch der Bund hat seine Zustimmung signalisiert und gibt Geld dazu.

Die Mobilpünktchen für das Carsharing sollen durch Betonpfeiler oder Fahrradständer verbreitert werden und so auch den Einsatzfahrzeugen den Weg frei machen. Die Findung der geeigneten Parkflächen soll in enger Abstimmung mit den BürgerInnen sowie den Carsharing -Anbietern vollzogen werden.

Eine konkrete Ausarbeitung folgt dann ab 2013 und eventuell könnten in diesem Jahr auch schon die ersten Parkflächen entstehen. Optimistisch gerechnet, denn vermutlich werden die Autobesitzer “ihre” Parkplätze nicht ohne Proteste räumen.

Foto: Jürgen Howaldt, Wikipedia

Schlagwörter: , , , , ,







Keine Kommentare »

Noch keine Kommentare

Eigene Bewertung abgeben

Current day month ye@r *