»
«
27.08.2012

Hotels und Carsharing: ein neuer Trend?

Es ist zwar nur eine aktuelle Meldung, doch möchte ich die Fragestellung direkt erweitern. Sind die Kooperationen zwischen Hotels und Carsharing -Anbietern zukunftsträchtig?

Im Hotel-Blog findet sich ein interessanter Artikel über die Zusammenarbeit zwischen DriveNow und dem Berliner Hotel Ku’Damm 101. Bereits im Mai hatte ich über DriveNow und deren Kooperation mit der Hotelkette Mövenpick geschrieben.

Offensichtlich scheint Berlin das Versuchsterrain zu sein, auf dem die Möglichkeiten von Carsharing im Hotel ausgelotet werden. In meinen Augen kann es sich hierbei jedoch nur um ein Nebengeschäft handeln. Schließlich ist der öffentliche Nahverkehr in den meisten Metropolen bestens ausgebaut und auch Bikesharing steht für Ausflüge zur Verfügung.

Wer einmal einen Tagesausflug machen möchte, ist beim Carsharing zumeist auf das Stadtgebiet beschränkt, da sich die Tarife sonst schnell nicht mehr lohnen könnten. Dennoch kann Casharing vor Ort den Vorteil erzielen, dass mit der Bahn und nicht mit dem Auto angereist wird. Insofern ist der Trend (so es denn zu einem solchen kommt) eher begrüßenswert.

Carsharing in Berlin: DriveNow arbeitet fortan mit dem Hotel Ku'Damm 101 zusammen.

Carsharing in Berlin: DriveNow arbeitet fortan mit dem Hotel Ku'Damm 101 zusammen.

Um die aktuelle Pressemitteilung noch ein wenig zu würdigen, sei darauf hingewiesen, dass das Hotel Ku’Damm 101 und DriveNow für die Zeit der Internationalen Funkausstellung (IFA) zusammenarbeiten. Der Anlass mag nur bedingt klug gewählt sein, denn das Messegelände liegt nicht weit vom Hotel entfernt, ist ideal mit dem Bus erreichbar und bietet zudem nur wenige Parkplätze. Dennoch wird die Mini-Flotte auch in der Zeit danach für das Hotel bereit stehen und einige Gäste erfreuen. Vor allem aber steigt die Popularität des Carsharings und die frohe Werbebotschaft wird vom Berlin-Urlaub in diverse andere Städte mitgenommen.

Schlagwörter: , , , ,







Keine Kommentare »

Noch keine Kommentare

Eigene Bewertung abgeben

Current day month ye@r *