»
«
10.08.2012

Carsharing in Berlin: genügend Platz für alle Anbieter?

Auch im Carsharing ist Berlin die unangefochtene Hauptstadt der Bundesrepublik. An der Spree probieren zahlreiche Anbieter ihre Geschäftsmodelle aus und so handelt es sich um einen regelrechten Schmelztiegel.

Die “Zeit” geht dem Phänomen nach und widmet sich der Frage, ob es über kurz oder lang nicht zu einer “Kannibalisierung” kommt. Die Antwort lautet derzeit eindeutig: Nein!

Car2Go, DriveNow, Greenwheels, Cambio – die Liste der Carsharing -Anbieter in der Hauptstadt ist lang. Infolge des momentanen Trends (oder Hypes?), sind die Zuwachsraten allerdings so solide, dass noch kein erbitterter Wettbewerb stattfindet. Im Gegenteil profitieren Anbieter wie Greenwheels von den neuen Konkurrenten aus der Automobilbranche.

Die Zahlen untermauern dieses Phänomen. 87 Prozent der DriveNow -Kunden haben zuvor kein Carsharing genutzt und wurden entsprechend niemandem abgejagt. Dadurch, dass sowohl Car2Go als auch DriveNow eher an spontane Nutzer tritt und kein stationsgebundenes Modell betreibt, sind es völlig unterschiedliche Nutzergruppen.

In kaum einer anderen Stadt tummeln sich so viele Carsharing -Anbieter wie in Berlin. Die Konkurrenz hält sich noch im Rahmen.

In kaum einer anderen Stadt tummeln sich so viele Carsharing -Anbieter wie in Berlin. Die Konkurrenz hält sich noch im Rahmen.

Auf der einen Seite steht der Lifestyle -Aspekt, wie er auch durch Pop-Up-Stores von Car2Go unterstrichen wird. Auf der anderen Seiten die klare Orientierung am Nutzwert, wie sie im Carsharing bereits seit den 1990er Jahren existiert und bedient wird. Die Unterschiede zeigen sich dann auch im Preismodell, wo die neuen “Player” ebenfalls auf kurzfristige Nutzer abzielen.

In punkto Zufriedenheit haben derzeit noch die Alteingesessenen die Nase vorn. Kein Wunder, denn schließlich ist klassisches Carsharing etabliert und funktioniert bereits seit Jahrzehnten. Für die Zukunft wird sich zeigen, ob die friedliche Koexistenz beider Ansätze bestehen bleibt….

Foto: http://flickr.com/photos/dalbera/ via Wikipedia

 

Schlagwörter: , , , , , ,







Keine Kommentare »

Noch keine Kommentare

Eigene Bewertung abgeben

Current day month ye@r *