»
«
30.04.2012

Carsharing: Quicar doch nicht vor Expansion?

Fällt derzeit der Begriff “Carsharing”, so ist fast durchweg von Expansion, Ausweitung oder gar Neugründung die Rede. Im Fall von Quicar handelte es sich aber offensichtlich um Gerüchte.

Was war geschehen? Am 28.04.2012 berichtete die Wirtschaftswoche, dass Volkswagen sein Carsharing -Angebot massiv ausrollen wolle. In diesem Kontext war sogar vom chinesischen Markt die Rede.

Nur einen Tag später ruderte der Automobilkonzern zurück. Wie es im Focus heißt, handelt es sich beim Carsharing in China lediglich um graue Theorie. Ein VW-Sprecher präzisierte, dass die Idee zwar grundsätzlich interessant sei, jedoch (noch) keine konkreten Pläne existierten.

In Europa, genauer gesagt in Hannover, ist Quicar seit November 2011 vertreten. Hier handelt es sich um einen Modellversuch, der mindestens ein Jahr laufen soll. Entsprechend ist auch die Frage nach einem Auslandsengagement bis zu den ersten zählbaren Ergebnissen offen. Bislang haben sich jedoch bereits 4.000 NutzerInnen in Hannover registriert, was durchaus hoffen lässt.

Betritt Volkswagen mit Quicar den chinesischen Markt für Carsharing? Entsprechende Gerüchte wurden erst einmal dementiert.

Betritt Volkswagen mit Quicar den chinesischen Markt für Carsharing? Entsprechende Gerüchte wurden erst einmal dementiert.

Mich wundert, dass es für Volkswagen erst eines Modellversuchs bedarf, um die Potenziale im Carsharing zu erkennen. Die Kollegen von BMW (DriveNow), Mercedes-Benz (Car2Go) oder auch Peugeot (Mu) sind hier bereits einen, wenn nicht mehrere, Schritte weiter. Zudem frage ich mich, inwiefern Zahlen für den deutschen Markt mit einem Engagement in China zusammenhängen.

Eventuell ging es im Dementi eher darum, den Ball flach zu halten und keine übermäßigen Erwartungen zu schüren. Das Thema “China-Engagement” ist damit jedoch sicher nicht vom Tisch. Wir bleiben gespannt….

Foto: Wikipedia, gemeinfrei

 

Schlagwörter: , , ,







Keine Kommentare »

Noch keine Kommentare

Eigene Bewertung abgeben

Current day month ye@r *