»
«
26.04.2012

E.nitiative: Carsharing wird fortgesetzt

Carsharing und das Elektroauto passen einfach zusammen. Bei beiden Innovationen handelt es sich um Wege, Mobilität mit mehr Nachhaltigkeit zu gestalten. Dieses Ziel hat auch die E.nitiative im nordrhein-westfälischen Meerbusch.

In einem ersten Schritt wurde hier das Carsharing zwischen fünf Unternehmen getestet. Dabei ging es lediglich um das Teilen eines Mitsubishi i-Miev durch Epson Deutschland GmbH, Kyocera Mita Deutschland GmbH, SSF Schwimmbad GmbH, Wirtschaftsbetriebe Meerbusch GmbH und Athlon Car Lease Germany GmbH.

Das Konzept ist voll aufgegangen und soll nun auf das gesamte Gewerbegebiet Mollsfeld ausgeweitet werden. Hieran werden die bereits involvierten Firmen erneut teilnehmen und auch neue Partner sollen gewonnen werden.

Initiator der E.nitiative ist die Stadt Meerbusch, die mit der Firma Athlon Car Lease Germany zusammenarbeitet. Diese haben nach einem halben Jahr Testphase herausgefunden, dass ein Elektroauto nur dann Sinn macht, wenn die Reichweite erweitert wird. Aus diesem Grund soll fortan ein Opel Ampera ePionier das Carsharing erweitern.

 

Unter dem Namen E.nitiative wird das Carsharing -Angebot in Meerbusch fortgesetzt.

Unter dem Namen E.nitiative wird das Carsharing -Angebot in Meerbusch fortgesetzt.

Dadurch, dass das neue Elektroauto einen so genannten Reichweiten-Extensor an Bord hat, sind auch längere Fahrten möglich. Unter dem Strich sparen die teilnehmenden Unternehmen jedoch eine Menge Geld, da die Kosten für die Anschaffung und den Unterhalt eines eigenen Fuhrpark entfallen.

Ebenfalls profitiert die Umwelt von der neuen Form der Mobilität. Im ersten halben Jahr wurden 4.800 Kilometer zurückgelegt. Dadurch, dass der Mitsubishi i-MieV mit Strom aus erneurbaren Quellen betankt wurde, konnten 600 Kilogramm an CO2 eingespart werden.

Gezahlt wird allein nach Nutzung und wer als Unternehmen in Meerbusch teilnehmen möchte, erhält von Athlon Car Lease Germany den notwendigen Zugangscode.

Foto: Tetris L, Wikipedia

Schlagwörter: , , , , ,







Keine Kommentare »

Noch keine Kommentare

Eigene Bewertung abgeben

Current day month ye@r *