»
«
18.04.2012

Grüne Flotte: Neues Carsharing für Freiburg

Carsharing und Freiburg: das passt einfach zusammen. Schließlich gilt die südbadische Großstadt geradezu als Metropole für Nachhaltigkeit und Ökologie. So nimmt es nicht wunder, dass mit der “Grünen Flotte” ein weiterer Carsharing -Anbieter ins Leben gerufen wurde.

Seit Beginn dieses Monats lassen sich insgesamt zwölf Autos an acht Standorten buchen. Die Reservierung erfolgt ebenso wie die Buchung via Internet.

Hinsichtlich der Abrechnung folgt die “Grüne Flotte” einem ähnlichen Modell wie die meisten Mitbewerber. So wird auf eine Grundgebühr verzichtet und lediglich eine Stundenpauschale sowie die gefahrenen Kilometer schlagen zu Buche. Die Anmeldekosten liegen derzeit noch bei 25 Euro und die Preise beginnen bei günstigen 1,50 Euro pro Stunde und 17 Cent pro Kilometer.

Zur Auswahl stehen derzeit ausschließlich Modelle des Herstellers Ford. Der kleine Fiesta ist für 1,90 Euro die Stunde zu haben, der Focus kostet 2,40 Euro, der Ka lediglich 1,50 Euro und für den Transit brauchen Interessenten gerade einmal einen Euro zu berappen.

Grüne Flotte bietet seit Anfang April Carsharing in Freiburg. Derzeit stehen zwölf Autos an acht Stationen bereit.

Grüne Flotte bietet seit Anfang April Carsharing in Freiburg. Derzeit stehen zwölf Autos an acht Stationen bereit.

Selbstverständlich arbeitet die “Grüne Flotte” im Carsharing nur mit Neuwagen. Die Reinigung und die Wartung sind im Preis inbegriffen und auch das Tanken können Kunden dem Carsharing -Anbieter überlassen.

Hinter dem neuen Angebot steht das Autohaus Schmid Waldkirch. Entsprechend fließt jede Menge Know-how aus dem Autobereich in das Geschäftsmodell und zudem dürften die (dann) gebrauchten Fahrzeuge immer noch gut zu verkaufen sein. Insofern ein interessanter Neustart, dem wir viel Erfolg wünschen ….

Schlagwörter: , , ,







1 Kommentar »

  1. 4. August 2012 19:31 Gopinath

    Danke f r die Anregungen! Einen Tarifrechner haben wir leider noch nicht, aber imhmerin eine im direkten Vergleich. Eine Standort- bersicht wird demn chst folgen.

Eigene Bewertung abgeben

Current day month ye@r *