»
«
10.04.2012

Greifswald: Mehr Mobilität durch Carsharing und Bikesharing

Frische Ideen aus dem hohen Norden. Im Rahmen einer Pressemitteilung gibt die Universitäts- und Hansestadt Greifswald bekannt, dass neue Wege in der Mobilität beschritten werden sollen. Oder zumindest könnten.

Am 17. April werden hierzu die Bürgerinnen und Bürger gefragt. Konkret geht es bei der Veranstaltung um die Bereiche Innenstadt und die Fleischervorstadt, in denen Ideen wie Carsharing oder Bikesharing eingeführt werden könnten.

Ich halte mich bewusst an den Konjunktiv, da bislang keine konkreten Initiativen beschlossen wurden. Vielmehr wurde ein Pilotprojekt namens “soziale Stadt mobil gemacht” ins Leben gerufen, mit dem auch die Kombination aus Bikesharing, Carsharing und dem öffentlichen Nahverkehr angedacht wird. Zudem kommt auch dem Elektroauto eine große Bedeutung zu.

Wohlgemerkt: das Projekt läuft bis September 2013 und befindet sich aktuell in einer Art Faktensammlungsphase. Erst einmal sollen sich die BürgerInnen dazu äußern, welche Form von Mobilität ihnen vorschwebt und wo Stationen für Bikesharing und Carsharing zu finden sein könnten.

Die mecklenburgische Stadt Greifswald denkt über Carsharing und Bikesharing nach.

Die mecklenburgische Stadt Greifswald denkt über Carsharing und Bikesharing nach.

Das Projekt wird von der Abteilung Umwelt und Naturschutz im Stadtbauamt gemeinsam mit dem Quartiersbüro Fleischervorstadt, der Verkehrsbetrieb Greifswald, der WGG und WVG, dem Steinbeis Transferzentrum Freizeit-, Tourismus- und Regionalforschung am Institut für Geographie an der Universität Greifswald, dem Technologiezentrum Vorpommern, der Regionalen Wirtschaftsinitiative Ost Mecklenburg-Vorpommern e.V. sowie den Partnerstädten Osnabrück und Lund begleitet. Zudem existiert eine Förderung des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung.

Aus Bremen ist bereits bekannt, wie positiv sich Carsharing auf den Straßenverkehr auswirken kann. Ob sich diese Ergebnisse jedoch auch auf Greifswald übertragen lassen, muss sich noch zeigen ….

 

Schlagwörter: , , ,







Keine Kommentare »

Noch keine Kommentare

Eigene Bewertung abgeben

Current day month ye@r *