»
«

5 Carsharing Begriffe, die du dir merken solltest

Also, für alle, die nicht so ganz wissen, was Free-Floating oder Peer-to-Peer Carsharing ist, hier sind 5 Wörter, die euch den „Carsharing-Alltag“ erleichtern werden!

1. Carsharing

Die gemeinsame (organisierte) Nutzung eines oder mehrerer Fahrzeuge.

2. Stationsbasiertes Carsharing

Das Auto wird von einer bestimmten Station gemietet und auch dort wieder abgestellt. Nach der Miete darf man also das das Auto nicht an einer anderen Station parken.

3. Free-Floating

Anders als beim stationsbasierten System sind die Autos bei Free-Floating Carsharing frei in der Stadt (also nicht an festen Stationen) verteilt und können nach der Fahrt irgendwo (im Geschäftsgebiet) abgestellt werden

4. Peer-to-Peer

Peer-to-Peer Carsharing wird haufig als „privates Carsharing“ bezeichnet. Wie der Name schon sagt, vermieten Privatpersonen ihre Fahrzeuge über Internetplattformen. Es gibt also keine offiziellen Anbieter, aber Vermittler (die Internetplattformen).

5. Corporate Carsharing

Dieser Begriff bezieht sich auf die Carsharing-Nutzung bei Unternehmen. Entweder mieten die Unternehmen Carsharing-Fahrzeuge für die Mitarbeiter oder organisieren eigene Flotten oder auch Stationen für die Firma. Manche Carsharing-Anbieter haben sogar spezielle Angebote für Unternehmen.

 

Gibt’s noch andere Carsharing Begriffe, die euch unklar sind? 

Schlagwörter: , , ,







Keine Kommentare »

Noch keine Kommentare

Eigene Bewertung abgeben

Current day month ye@r *