»
«

Auch Fahranfänger können Carsharing nutzen!

Carsharing für Fahranfänger

Ihr kennt es sicherlich auch: Ihr habt gerade eure Führerscheinprüfung bestanden und wollt einfach nur losdüsen. Das Auto der Eltern steht aber nicht immer zur Verfügung und vielleicht gehört ihr nicht zu den Glücklichen, die gleich ein eigenes Auto kriegen.

Was bleibt dann noch übrig? Carsharing denkt ihr jetzt wahrscheinlich. Aber so einfach ist es für Fahranfänger und junge Fahrer gar nicht, sich bei einem Carsharing-Anbieter zu registrieren. Meistens muss man schon einige Jahre den Führerschein besitzen oder ein bestimmtes Mindestalter haben.

Das war auf jeden Fall meine Situation letztes Jahr: Ich wollte die private Carsharing-Internetplattform Tamyca nutzen, war aber noch nicht 23 Jahre alt und hatte meinen Führerschein erst seit knapp 2 Jahren. (Man muss den Führerschein mindestens 3 Jahre schon besitzen).

Aber, lasst euch nicht entmutigen! Es gibt nämlich auch alternative Carsharing-Angebote für Fahranfänger und junge Fahrer.

Hier ist eine Auflistung:

Bedingung: Mindestalter 17/18 Jahre + (0 Jahre) Besitz eines Führerscheins

– Cambio Carsharing: 18 Jahre und im Besitz eines Führerscheins. Bis zum Alter von 25 Jahren muss noch eine „Zusatzvereinbarung Fahranfänger” abgeschlossen werden.

– Flinkster: Kein Mindestalter. Im Besitz eines Führerscheins. Für U25-Jährige gibt es einige Einschränkungen bei der Fahrzeugwahl.

– Quicar: 18 Jahre und im Besitz eines Führerscheins.

– Book-n-Drive: 18 Jahre und im Besitz eines Führerscheins.

– Zebramobil: Kein Mindestalter. Im Besitz eines Führerscheins/Führerschein auf Probe.

Bedingung: Mindestalter 18 Jahre + 1 Jahr Führerschein:

– car2go: 18 Jahre und 1 Jahr im Besitz des Führerscheins.

– CiteeCar: 18 Jahre und 1 Jahr im Besitz des Führerscheins.

Kennt ihr vielleicht noch andere Carsharing-Angebote für Fahranfänger und junge Fahrer?

Freue mich über euer Feedback !

nini :)

Foto: Wikimedia Commons, Alex Stanhope

800px-Car2Go_in_Austin1

Carsharing für Fahranfänger, 4.0 out of 5 based on 4 ratings

Schlagwörter: , , , , , ,







Ein Kommentar »

  1. 3. November 2014 17:45 Yasmina

    Super lieb ! Und tolle Übersicht entlich gibt es auch für mich eine Chance !!! Dankeeee

Eigene Bewertung abgeben