»
«

Anbieter finden

Carsharing in Greifswald

Die Stadt Greifswald liegt zwischen den Inseln Rügen und Usedom und befindet sich in Mecklenburg-Vorpommern. Nach dem Mauerfall ist die Einwohnerzahl aufgrund hoher Arbeitslosigkeit stark gesunken. Aktuell leben rund 55.000 Menschen in Greifswald.

Die Anzahl der Studenten ist hingegen gestiegen. Um die 12.500 Studenten zählt die Universität Greifswald. Laut einer Studie aus dem Jahr 2008 hat Greifswald den höchsten Anteil von Haushalten mit Menschen unter 30 Jahren.

Greifswald gilt als Fahrradhauptstadt Deutschlands, da 44% der Bevölkerung das Fahrrad im Alltag nutzen.

Südwestlich von Greifswald verläuft die A20. Hinzu kommen die Bundesstraßen B105 und B109.

Die Wirtschaft Greifswalds ist sehr abhängig von den Sektoren Wissenschaft und Forschung, da die Stadt nie ein starker Industrieort war. Der größte Arbeitgeber der Stadt ist die Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald zusammen mit ihren Forschungseinrichtungen. Auch außerhalb der Universität wurden viele kleine Forschungsunternehmen gegründet.

Greifswald hatte im letzten Jahr die Bürger zur Verkehrssituation befragt. Die Umfrage war Teil des Projekts „soziale Stadt mobil gemacht“. Das Projekt wurde mit dem Ziel ins Leben gerufen, das Potential neuer Mobilitätsformen wie Carsharing und Bikesharing zu überprüfen.

Da das Projekt noch bis September 2013 läuft, gibt es derzeit gibt es keine Carsharing-Anbieter in Greifswald. Man kann aber schon über private Carsharing-Internetplattformen Autos mieten.

Alle privaten Carsharing-Internetplattformen in Greifswald finden Sie bei mobilaro.

Schlagwörter: , , , , , , , ,







Keine Kommentare »

Noch keine Kommentare

Eigene Bewertung abgeben

Current day month ye@r *