»
«

Carsharing im Netzwerk

tamyca – Plattform für privates Auto teilen

Gegründet wurde die tamyca GmbH im Jahr 2010. Heute, nur etwa 2 Jahre später, unter www.tamyca.de schon etwa 2.500 Fahrzeuge verfügbar. Was ist das Spezielle an diesem Carsharing Angebot und wie funktioniert es?

Im Gegensatz zu klassischen Carsharing Anbietern unterhält tamyca keine eigene Fahrzeugflotte, sondern führt über seine Internetplattform Angebot und Nachfrage von Privatleuten zusammen. Autobesitzer, deren Fahrzeug selten genutzt wird, können dieses schnell und unkompliziert auf www.tamyca.de einstellen und dort anderen Nutzern zugänglich machen. Die Registrierung ist kostenlos und das Auto wird mit den wichtigsten Informationen wie Marke, Modell etc. online gestellt. Interessenten für die Anmietung des Fahrzeugs können sich schnell einen Überblick über das vorhandenen Angebot machen, ein Fahrzeug auswählen und schon gehts los. Auf diese Weise kommen “autolose” Menschen ganz einfach an ein Fahrzeug und die Besitzer des fahrbaren Untersatzes können sich einen Teil der Unterhaltskosten refinanzieren.

Alle Formalitäten der Vermietung werden online oder mobil per App erledigt. So können sowohl die notwendigen Versicherungspakete ganz einfach gebucht werdenm, als auch Zahlungen erledigt und Übergabeprotokolle erstellt werden. Beide Parteien sind rundum abgesichert. Die Unterschrift unter das Protokoll und die  Schlüsselübergabe erfolgen dann  persönlich.

Allein der Verzicht auf eine eigene Fahrzeugflotte macht das Netzwerkmodell von tamyca besonders umweltfreundlich und nachhaltig. Wem das nicht reicht, der kann am “Plant a tree” Programm teilnehmen und mit 0,30 EUR pro gefahrenem Kilometer den Prima-Klima e.V. unterstützen. Dieser engagiert sich für die Renaturierung afrikanischer Buchschvegetation.

 


Schlagwörter:







1 Kommentar »

  1. 29. Januar 2013 11:52 Franken

    Ich bin neu. Eine Anfrage scheitert, weil mein alter Fuehrerschein aus 1965 keine Nummer beinhaltet. Was kann ich tun?

Eigene Bewertung abgeben

Current day month ye@r *