»
«

Elektroautos im Kommen

Carsharing ebnet den Weg für E-Mobile

Für die Automobilhersteller gehört es mittlerweile fast zum guten Ton, auch ein Elektromobil im Programm zu haben. Schließlich muss man sich ein grünes Image geben und Elektromobilität gilt in weiten Kreisen als die umweltfreundlichste Art der motorisierten Fortbewegung.

Der Markt sieht jedoch ganz anders aus. Reine Elektrofahrzeuge sind noch immer die Exoten im Straßenbild. Kein Wunder, schließlich ist die Technik noch recht teuer, die Reichweite begrenzt und die Fahrleistung eher bescheiden. Dazu kommt die fehlende Infrastruktur. Ein E-Mobil kann man eben nicht an jeder Ecke aufladen, sodass längere Strecken gut überlegt sein wollen. Die Käufer haben also gute Gründe, der neuen Technik mit Vorsicht zu begegnen.Emobil

Womit wir beim altbekannten Henne-Ei-Problem wären. Ohne steigenden Absatz keine kostensenkenden Stückzahlen. Und ohne bezahlbare Preise kein wachsender Markt für Elektromobile.

Carsharing bietet hier einen sinnvollen Ansatzpunkt. Wer nur für ein paar Stunden ein Auto braucht, wird damit kaum Hunderte von Kilometern fahren, sondern sich eher im Nahbereich bewegen. Da ist die Gefahr eher gering, dass die Batterie zur Neige geht. Jeden Übergabepunkt mit einer Ladestation auszustatten ist nicht das größte Problem, sodass das Fahrzeug ganz einfach aufgetankt werden kann, während es auf den nächsten Fahrer wartet.

Eine Situation, die auch Renault, Citroên und Smart erkannt haben und verstärkt darauf setzen, ihre Elektromobile per Carsharing unter das Publikum zu bekommen. Je vertrauter der Anblick, so die Überlegung, desto eher wird auch Otto Normalkäufer dafür zu begeistern sein, sich mit einem nahezu lautlos fahrenden E-Mobil durch den Großstadtdschungel zu bewegen.

Schlagwörter: , ,







1 Kommentar »

  1. 30. Januar 2013 21:52 Chris

    Carsharing ist (solange der endgülte Umstieg auf E-Autos noch nicht vollzogen wurde) das Beste, was der Umwelt passieren kann. Deshalb ist es nur zu raten, die Carsharing-Angebote auch bestmöglich wahrzunehmen!

Eigene Bewertung abgeben

Current day month ye@r *